Wertvolle Jugendarbeit: Naturbühne Trebgast bekommt Förderbescheid über 100.000 Euro

16. Juni 2025 , 07:21 Uhr

Nach der Premiere von ‚die kleine Meerjungfrau‘ am Freitag auf der Naturbühne gab es noch einen besonderen Höhepunkt und viel Geld.
Der oberfränkische Regierungspräsident Florian Luderschmid hat der künstlerischen Leiterin Anja Dechant-Sundby im Namen der Oberfrankenstiftung einen Förderbescheid über 100.000 Euro für das Kinder- und Jugendtheater überreicht. Mit dem Geld wird nicht nur honoriert, wie beeindruckend die Leistung der jungen Darstellerinnen und Darsteller sind,  sondern es soll auch dazu dienen, dass die Naturbühne da weiter machen kann.

Ein Teil der rund 200 Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig an den Kursen der Naturbühne teilnehmen, war bei der Spendenübergabe mit auf der Bühne. Sie zeigten eindrucksvoll, wie lebendig und wirkungsvoll kulturelle Bildungsarbeit in der Region gelebt wird. Regierungspräsident Luderschmid nannte die Theaterarbeit nicht nur Freizeit Gestaltung, sondern Persönlichkeitsbildung für junge Menschen aus ganz Oberfranken.

Hintergrund:
Die theaterpädagogischen Kurse der Naturbühne werden von Fenja Grieshammer und Kira Söllner betreut. Beide erleben hautnah, welche persönliche Entwicklung die Kinder und Jugendlichen durch das Spiel, die Zusammenarbeit und das gemeinsame Erleben von Theater durchlaufen.

Förderbescheid Naturbühne Trebgast

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2025 Große Pläne: Trebgaster Badesee soll aufgehübscht werden Die Gemeinde Trebgast will das Gelände um den Trebgaster Badesee erneuern. Vor allem die Parkplätze sollen besser geordnet werden, weil derzeit kreuz und quer geparkt wird. Auch Wohnmobil-Stellplätze sind vorgesehen. Aber auch die Gebäude sollen modernisiert werden: der Aufenthaltsraum, Erste-Hilfe-Raum, die Rettungsstation und  die Toiletten. Dazu will die Gemeinde die Wege neu machen und auch 24.10.2025 Ursachen Stromausfälle Landkreis Kulmbach: Bäume und Kabelfehler Gestern war der Tag der Stromausfälle im Landkreis Kulmbach. Am Morgen gab es Störungen im Raum Untersteinach, Stadtsteinach und Zaubach. Wie die Bayernwerk Netz GmbH mitteilt, war die Ursache ein Kabelfehler. Gestern Mittag waren dann Bäume daran Schuld, dass im Bereich Mainleus und im Raum Trebgast, Lindau und Leuchau zeitweise der Strom weg war. Es 23.10.2025 Stromausfälle im Landkreis Kulmbach: Bäume in den Leitungen sorgen für Störungen Die Stromausfälle sind bestätigt und die Ursachen gefunden. Wie ein Sprecher der Bayernwerk Netz GmbH mitteilt, gibt es aktuell zwei Störungen im Landkreis Kulmbach. Die betreffen einmal die Leitung zwischen Kulmbach und Mainleus und einmal die Leitung bei Trebgast. In beiden Fällen sind Bäume in den Leitungen die Ursache für die Stromausfälle. Ein Teil der 23.10.2025 Erneuter Stromausfall im Landkreis Kulmbach: Bürgerinnen und Bürger melden Störungen in Mainleus, Trebgast, Lindau, Leuchau, Heinersreuth und Tennach Erneuter Stromausfall im Landkreis Kulmbach. Mehrere Radio Plassenburg-Hörer haben uns informiert, dass bei Ihnen kein Strom mehr da ist. Auf der Störungskarte der Bayernwerk Netz GmbH haben Bürgerinnen und Bürger Störungen im Raum Mainleus aber auch in Trebgast, Lindau, Leuchau und Tennach gemeldet. Für den Bereich Trebgast wurde offiziell bestätigt, dass es sich um einen