Wichtiger Meilenstein: Wasserstofftankstelle in Kulmbach kommt

04. Juli 2023 , 08:46 Uhr

Kulmbach bekommt seine Wasserstofftankstelle. Der Förderbescheid aus dem Wirtschaftsministerium war gestern in der Post. Der Freistaat Bayern trägt zwei Drittel der drei Millionen Euro Kosten. Den Rest zahlt eine privatwirtschaftliche Beteiligungsgesellschaft aus Unternehmen und Privatinvestoren.
Kulmbach ist ja Wasserstoffmodellregion und will diverse Projekte mit dem neuen  Energieträger auf den Weg bringen. Das Ziel ist, vor allem die Unternehmen im Kulmbacher Land mit umweltfreundlicher Energie zu versorgen und letztendlich den Landkreis Kulmbach klimaneutral zu machen. Bis Mitte 2025 soll die Wasserstofftankstelle als erstes konkretes Projekt stehen, und zwar bei der Firma ASK in Kulmbach am Goldenen Feld.
Die Klimamanagerin des Landkreises, Ingrid Flieger, ist vor allem beeindruckt vom Engagement der Kulmbacher Firmen, die sich für den Energieträger Wasserstoff stark machen, seit Kulmbach HyStarter-Region geworden ist. Die Liste liest sich wie das Who ist Who der Kulmbach Wirtschaft. Schicker, Murmann, Glen Dimplex, Verkehrsakademie Bayern, Kulmbacher Brauerei, Raps, Franken Maxit, ASK , MSR, IHK um nur einige zu nennen.

 

Firmen Fördergeld Kulmbach Tankstelle Wasserstoff

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Anschub für Kulmbacher Wassersstoff-Projekt: 350.000 Euro Förderung für spezielle Fahrzeuge Kulmbach ist Wasserstoff-Highstarter Region. Wir haben Voraussetzungen für einen Wasserstofftankstelle geschaffen und bei den Firmen in der Region um Mitstreiter für die neue Technologie  geworben. Der Landkreis Kulmbach und die Firma ASK Schneider sind federführend wenn es um den Energieträger Wasserstoff im Kulmbacher Land geht. Positive Signale gibt es genug, bisher fehlt allerdings das Geld 27.06.2025 Nach kuriosem Tankstellenvorfall in Kulmbach: Mann startet Aufruf um Geld zurückzubekommen Es war großes Pech, das unser Radio-Plassenburg-Hörer Konrad vor einigen Tagen an der SB-Tankstelle der Firma Heinlein in Kulmbach hatte. Er wollte einen Benzin-Kanister für 30 Euro volltanken und wählte eine Zapfsäule aus. Dort stand allerdings bereits eine Tank-Kundin. Konrad wollte dann nach ihr tanken und speiste schonmal sein Geld am Automaten ein. Was er 02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. 01.02.2026 Jugend ernst nehmen: FDP bringt Forderungen aus 2023 auf den Tisch Weil die Legislaturperiode in wenigen Wochen endet, hat FDP-Stadtrat und OB-Kandidat Thomas Nagel in seiner Eigenschaft als Jugendbeirat zusammen mit Torsten Grampp in einen Antrag an den Stadtrat Forderungen von Jugendlichen aufgegriffen. Ihm geht es um  Anregungen von Jugendlichen aus einem Treffen mit dem Jugendbeirat der Stadt im Frühjahr 2023. Forderungen, so Nagel, die mit