Wichtiger Meilenstein: Wasserstofftankstelle in Kulmbach kommt

04. Juli 2023 , 08:46 Uhr

Kulmbach bekommt seine Wasserstofftankstelle. Der Förderbescheid aus dem Wirtschaftsministerium war gestern in der Post. Der Freistaat Bayern trägt zwei Drittel der drei Millionen Euro Kosten. Den Rest zahlt eine privatwirtschaftliche Beteiligungsgesellschaft aus Unternehmen und Privatinvestoren.
Kulmbach ist ja Wasserstoffmodellregion und will diverse Projekte mit dem neuen  Energieträger auf den Weg bringen. Das Ziel ist, vor allem die Unternehmen im Kulmbacher Land mit umweltfreundlicher Energie zu versorgen und letztendlich den Landkreis Kulmbach klimaneutral zu machen. Bis Mitte 2025 soll die Wasserstofftankstelle als erstes konkretes Projekt stehen, und zwar bei der Firma ASK in Kulmbach am Goldenen Feld.
Die Klimamanagerin des Landkreises, Ingrid Flieger, ist vor allem beeindruckt vom Engagement der Kulmbacher Firmen, die sich für den Energieträger Wasserstoff stark machen, seit Kulmbach HyStarter-Region geworden ist. Die Liste liest sich wie das Who ist Who der Kulmbach Wirtschaft. Schicker, Murmann, Glen Dimplex, Verkehrsakademie Bayern, Kulmbacher Brauerei, Raps, Franken Maxit, ASK , MSR, IHK um nur einige zu nennen.

 

Firmen Fördergeld Kulmbach Tankstelle Wasserstoff

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Anschub für Kulmbacher Wassersstoff-Projekt: 350.000 Euro Förderung für spezielle Fahrzeuge Kulmbach ist Wasserstoff-Highstarter Region. Wir haben Voraussetzungen für einen Wasserstofftankstelle geschaffen und bei den Firmen in der Region um Mitstreiter für die neue Technologie  geworben. Der Landkreis Kulmbach und die Firma ASK Schneider sind federführend wenn es um den Energieträger Wasserstoff im Kulmbacher Land geht. Positive Signale gibt es genug, bisher fehlt allerdings das Geld 27.06.2025 Nach kuriosem Tankstellenvorfall in Kulmbach: Mann startet Aufruf um Geld zurückzubekommen Es war großes Pech, das unser Radio-Plassenburg-Hörer Konrad vor einigen Tagen an der SB-Tankstelle der Firma Heinlein in Kulmbach hatte. Er wollte einen Benzin-Kanister für 30 Euro volltanken und wählte eine Zapfsäule aus. Dort stand allerdings bereits eine Tank-Kundin. Konrad wollte dann nach ihr tanken und speiste schonmal sein Geld am Automaten ein. Was er 27.01.2025 Diebstahl in Kulmbach schnell aufgeklärt: Die Täter saßen schon auf der Polizeiwache Der Zufall hat der Kulmbacher Polizei dabei geholfen, einen Diebstahl aus einer Kulmbacher Tankstelle blitzartig aufzuklären. Am Samstag Nachmittag kam der Inhaber auf die Wache, um den Diebstahl anzuzeigen. Er hatte Bilder aus der Überwachungskamera dabei – und da kam Kommissar Zufall ins Spiel. Eine Beamtin auf der Wache erkannte auf den Bildern drei junge 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses