Wie könnte der Weiße Main renaturiert werden?: Infoveranstaltung in Ködnitz

25. März 2025 , 19:53 Uhr

Wie könnte der Weiße Main bei Ködnitz renaturiert werden? Darum ging es bei einer Infoveranstaltung heute (Di). Experten des Wasserwirtschaftsamts Hof haben den Bürgerinnen und Bürgern mehrere Varianten vorgestellt, wie der Zustand des Flusses verbessert werden könnte. Beispielsweise könnte das Wehr in Ködnitz entfernt werden, wodurch aber der Grundwasserspiegel an den direkt am Weißen Main liegenden Häusern sinken könnte. Projektleiter vom Wasserwirtschaftsamt Hof Marco Bernhardt:

Deswegen haben wir uns überlegt, dass wir das Gewässer umverlegen. Den ursprünglichen Mainverlauf, an dem sich die Gebäude befinden, wollen wir als Altarm belassen, der immer noch mit einer Teilmenge Wasser durchflossen wird. Über einen neuen Gewässerverlauf würden wir den Höhenunterschied, der am Wehr bestand hatte, abzubauen.

Der Fluss würde dann hinter dem Trainingsplatz des TSV Ködnitz Richtung Hang fließen und auf Höhe des Wehres in den jetzigen Verlauf münden. Einige Bürger hatten dennoch Bedenken, dass der Grundwasserspiegel deswegen sinkt und sich auch die Fundamente am Fluss dadurch absenken. Zudem gab es die Sorge, dass durch die Verlegung des Mains eine Art „Mückensumpf“ entstehen könnte.

Dass der Weiße Main verlegt wird, ist aktuell auch noch nicht sicher. Das Projekt sei in einem frühen Stadium, so Bernhardt. Es seien noch viele Fragen zu klären, bevor eine Variante der Renaturierung umgesetzt werden kann. Die Infoveranstaltung in Ködnitz wurde auf Wunsch der Gemeinde veranstaltet, da es bereits mehrere Fragen der Bürgerinnen und Bürger gab.

Ködnitz renaturiert Wasserwirtschaftsamt Hof Weißer Main

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Auto stürzt in den Weißen Main: Großeinsatz bei Bad Berneck In der Nähe von Bad Berneck, bei Escherlich, ist gestern Nachmittag ein Auto von der B303 abgekommen und in den Weißen Main gestürzt. Die Ursache ist unklar. Die drei Insassen konnten sich allein befreien und die Böschung hinauf zur Straße klettern. Zwei von ihnen wurden laut BRK mittelschwer verletzt, vor Ort versorgt und ins Krankenhaus 17.05.2025 Autofreier Sonntag: Strecke zwischen Kauerndorf und Trebgast für Autos gesperrt Morgen (So 18.05.) ab zirka zehn Uhr gehört das Weißmaintal von Kauerndorf bis zum Trebgaster Badeseee den Radfahrern, Fußgängern und Skatern. Am Feuerwehrhaus in Ködnitz wird der Autofreie Sonntag des Landkreises Kulmbach um kurz vor zehn von Landrat Klaus Peter Söllner, der Ködnitzer Bürgermeisterin Anita Sack dem Trebgaster Bürgermeister Herwig Neumann und dem Kreisvorsitzenden des 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –