Wieder aus echtem Schnee: Riesenschneemann Jakob in Bischofsgrün wird ab heute gebaut

28. Februar 2025 , 06:10 Uhr

Der berühmte Bischofsgrüner Riesen-Schneemann Jakob ist heuer wieder aus echtem Schnee. Im vergangenen Jahr hat man sich mit Heuballen und weißen Tüchern behelfen müssen, heuer ist das anders. Jakob ist Hauptfigur jedes Jahr beim Schneemannfest in Bischofsgrün. Die Schneemannbauer hatten mit immer neuen Größenrekorden bundesweit für Schlagzeilen gesorgt.

Aktuell wird er wieder aufgebaut. Der Schnee kommt aus der Ochsenkopfschanzenarena und vom Gehrenlift Bischofsgrün. Nach der Arbeit feiern am Rosenmontag dann alle das erste Schneemannfestival. Willi Zapf von der Kur- und Touristinfo in Bischofsgrün:

Weil das Schneemannfest was Einzigartiges ist, was Verrücktes ist und was Geniales ist. Das gibt’s nur in Bischofsgrün in der Form. Das ist einfach das Original.

 

Vor zehn Jahren war Jakob über zwölf Meter hoch. Ganz so viel wird es diesmal wahrscheinlich nicht, weil es nicht genug Schnee gibt.

(Archivbild)

jaskob Schneemann

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein 18.12.2025 Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien in Lichtenfels: Aiwanger übergibt Förderbescheid Es wird die erste Produktionsstätte für Natrium-Ionen-Batterien in Europa. In Schney investiert die Firma MOLL Batterien über 93 Millionen Euro in die Technologie. Heute (Do 18.12.) hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen Förderbescheid in Höhe von 22 Millionen Euro übergeben. Er sieht darin eine Marktchance: Weil eben der Rohstoff sehr günstig ist, allgemein verfügbar ist, 18.12.2025 Seit über einer Woche vermisst: Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln Die Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln. Seit letzter Woche Mittwoch ist der 64-Jährige verschwunden. Er erschien am 10. Dezember nicht bei seiner Arbeit in Marktgraitz. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus. Die Polizei hat bereits mit Drohnen und Polizeibooten nach dem Mann gesucht. Willi 18.12.2025 Kulmbacher Polizei warnt: vermehrt Schockanrufe Besondere Vorsicht im Landkreis Kulmbach! Die Polizei Kulmbach hat uns informiert, dass vermehrt Betrüger versuchen mit Schockanrufen an Geld zu kommen. Gleich mehrere besorgte Bürger haben sich bei der PI gemeldet. Die Masche ist dabei immer dieselbe: am Telefon wird behauptet, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und eine Kaution bezahlt werden müsse. Die