In der Kulmbacher Kieswäsch gilt ab sofort ein Badeverbot! Das teilt die Stadt Kulmbach mit, die sich dabei nach einer Empfehlung des Gesundheitsamtes richtet. Grund dafür sind Blaualgen. Das Wasser wird täglich beprobt – jetzt seien die kritischen Werte überschritten worden, schreibt die Stadt. Die mobile Filteranlage, die die Blaualgen bekämpft, ist weiter in Betrieb. Sie bindet das Phosphor im Wasser und entzieht den Blaualgen so die Nährstoffe.
Blaualgen können sich durch hohe Temperaturen und eine dadurch steigende Wassertemperatur vermehren. Sie bilden Giftstoffe, die bei Kontakt Hautreizungen oder Magen-Darm-Beschwerden auslösen könnten.
Sobald sich die Wasserqualität wieder bessert, wird das Badeverbot aufgehoben, schreibt die Stadt noch. Entsprechende Schilder an der Kieswäsch sollen auch noch auf das Verbot hinweisen.