Wild den Berg runter: Am Ochsenkopf gibt es jetzt Mountaincarts

23. August 2024 , 08:16 Uhr

Rechtzeitig zum Ferienendspurt haben die Touristiker am Ochsenkopf die neue Rennstrecke für die Mountaincarts fertig gekriegt.

Mountaincarts – das ist ein Nervenkitzel auf drei Rädern. Mit  dieser  noch jungen Funsportart erweitert die Erlebnisregion Ochsenkopf im Fichtelgebirge ihr Outdoorangebot. Mit den neuen Mountaincarts geht’s auf eine mit Steilkurven gespickte, rund 1000 Meter langen Abfahrt am Ochsenkopf. Ab 12 Jahren darf man mit wenn man über 1 Meter 40 groß ist und Helme werden vor Ort kostenlos verliehen. Mit der Gondel rauf und den Carts runter kostet 11 Euro 50.

Die Rennstrecke mit den neuen Mountaincarts läuft hauptsächlich auf der Trasse der alten Sommerrodelbahn. Und wer noch mehre Aktion will, am Ochsenkopf gibt es  auch den Alpine Coaster oder den gerade wieder eröffnete Kletterpark Oxenkopf. Die Touristiker versprechen wackelige Brücken und dass man auch echte Tarzanschwünge üben kann.

Mountaincarts Ochsenkopf

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 11.12.2025 Winterflagge signalisiert Skibetrieb: Ochsenkopfregion wirbt in Nürnberg Am Hauptbahnhof in Nürnberg soll ab nächster Woche wieder die Ochsenkopf-Winterflagge wehen. Die oberfränkische Skiregion will damit nicht nur eine alte Tradition wieder aufleben lassen, sondern natürlich auch Werbung bei den Nürnbergern für die Skipisten und Loipen rund um den Ochsenkopf machen. Vor mehr 100 Jahren, 1908 fuhren die ersten Skizüge von Nürnberg ins Fichtelgebirge. 09.12.2025 Stichtag 19.12.: Asenturm am Ochsenkopf öffnet wieder Die Gaststätte im Asenturm auf dem Ochsenkopf macht wieder auf. Ende Oktober hatte Pächter Martin Reichenberger nach 30 Jahren aufgehört und stattdessen die Liftstube in Bischofsgrün übernommen. Seitdem ist der Asenturm zu. Jetzt geben die neuen Betreiber das Wieder-Öffnungsdatum bekannt. Am 19. Dezember geht es in der Gaststätte wieder los. Neuer Eigentürmer Bernd Deyerling. Ab 29.11.2025 Zu warm für Kunstschnee: Skisaison am Ochsenkopf soll in drei Wochen starten - erster Lift öffnet heute Die Eröffnung der Skisaison in Oberfrankens Skigebiet rund um den Ochsenkopf im Fichtelgebirge steht bevor. Die große Frage ist, wann?  Das Spiel wiederholt sich jedes Jahr. Wenn es kalt genug ist, wie oft Mitte November, fangen die Liftbetreiber an, ihre Hänge mit Schneekanonen zu beschneien. Den Schnee lässt man dann auf Haufen liegen, damit er