Wildpark Waldhaus Mehlmeisel: Happy End für drei Biber

22. September 2024 , 08:58 Uhr

Seit Ende August haben Zumpfl, Berta und der kleine Milan im Wildpark in Mehlmeisel ein neues Zuhause gefunden. Ein Happy End, denn die eigentlich wilden Biber hätten in Bayern ihr Leben lassen sollen und eine Umsiedlung nach Griechenland hat auch nicht geklappt.

Die Retter der Biber haben einen Platz gesucht, wo die Tiere artgerecht leben können. Bei Wildpark-Chef Eckard Mickisch haben sie ihn gefunden: Die Nager können nun im Fichtelgebirge weiterleben. Besucher des Wildparks Waldhaus Mehlmeisel können über eine Livecam auch einen Blick in die sogenannte Biberburg erhaschen. Die Biber und den Wildpark in Mehlmeisel könnt ihr täglich von 10 bis 18 Uhr besuchen.

Biber Mehlmeisel

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Bamberg: verletzter Biber rettet sich in Kneipe - Feuerwehr im Einsatz „Kommt ein Biber in eine Kneipe…“ – was wie der Beginn eines Witzes klingt, war für die Feuerwehr in Bamberg heute Nacht (27.08.) ein tatsächlicher Einsatz. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden die Einsatzkräfte in eine Gaststätte in der Unteren Sandstraße gerufen. Dorthin hatte sich ein verletzter Biber gerettet oder verirrt. Da Biber nicht ungefährlich sind, 17.12.2025 Initiative gegen Bebauung am Steilweg: Trebgaster sammeln Unterschriften für Bürgerbegehren In Trebgast befürchten einige Bürger einen weitgehenden Eingriff in natürlichen Lebensraum durch den Bau eines Einfamilienwohnhauses. Es geht um den so genannten Steilweg oberhalb von Trebgast. Für das Gebiet hat der Gemeinderat ein Bebauungsplanverfahren angestoßen, trifft aber jetzt auf Widerstand. Eine Initiative um Susanne und Claus Rottenbacher hat Unterschriften gegen den Neubau gesammelt und will 17.12.2025 Ehrenamtspreis: FDP zeichnet Fair Weltladen in Kulmbach aus Der FAIR Weltladen in Kulmbach hat den Liberalen Ehrenamtspreis bekommen. In seiner Laudatio betonte FDP Kreisvorsitzender Thomas Nagel, das Ehrenamt sei das Rückgrat unserer Gesellschaft, Ausdruck von Verantwortung und des festen Willens, unsere Welt ein Stück gerechter zu machen. Der Weltladen sei weit mehr als ein Geschäft. Er sei ein Ort, an dem sich seit 16.12.2025 In Kulmbacher Apotheken gehen die Lichter aus: Protest gegen Bundesregierung In vielen Kulmbacher Apotheken geht morgen Mittag (Mi 17.12.) das Licht aus. Sie beteiligen sich an dem sogenannten Versorgungsblackout, eine bundesweite Aktion der Apotheker. Sie wollen damit Druck auf die Bundesregierung machen, dass das Apothekenhonorar erhöht wird. Das letzte Mal ist die Vergütung vor über zehn Jahren angestiegen, sagt der Sprecher der Kulmbacher Apotheker Hans-Peter