Winterdienst im Dauereinsatz: Bauamt gibt Lagebericht

26. Januar 2026 , 12:15 Uhr

Das Staatliche Bauamt Bamberg ist mit seinen fünf Straßenmeistereien in Coburg, Kronach, Bad Staffelstein, Bamberg und Forchheim seit heute Nacht im Dauereinsatz, um die Straßen bestmöglich befahrbar zu halten.

Teilweise standen die Winterdienstfahrzeuge in Schlangen wartender Fahrzeuge und konnten nicht vorbeifahren. Leider sind nicht alle Verkehrsteilnehmer mit angepasster Fahrweise und angemessener Bereifung unterwegs. Alle Straßenmeistereien haben zusätzliche Reservefahrzeuge im Einsatz und fahren durchgängig.

Bei dem derzeitigen heftigen Schneefall werden bereits geräumte Strecken schnell wieder zugeschneit.
Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet alle Verkehrsteilnehmer um an die Witterung angepasste Fahrweise: Geschwindigkeit reduzieren und genügend Abstand zum Vordermann halten. Achten Sie auf angemessene Bereifung. Räumen Sie Ihr Fahrzeug vor Fahrtantritt von Schnee und Eis frei. Niedertouriges Fahren im hohen Gang erleichtert das Weiterkommen auf glatten Straßen – die Reifen bauen besseren Grip auf. Deshalb kann es bei einem Auto mit Schaltgetriebe zum Beispiel helfen, bei extremer Glätte im zweiten Gang anzufahren.

dauereinsatz Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Der Winter kann kommen: Landkreis Kulmbach gut gerüstet Der Landkreis Kulmbach sieht sich für die anstehende Wintersaison gut gerüstet. Er hat genug Salzreserven, eine leistungsfähige Fahrzeugflotte und moderne technische Ausstattung für die Straßenwärter. Sie helfen dabei, für Sicherheit auf den rund 200 Kilometern Kreisstraßen plus einigen Gemeindestraßen zu sorgen, die der Landkreis mit betreut. Das teilt der Landkreis heute mit. Sein Streusalz lagert 24.11.2025 Erster größerer Wintereinbruch: 50 Bauhofmitarbeiter in Kulmbach im Einsatz Die Polizei spricht von der ersten richtigen Schneenacht dieses Winters. Die macht sich auch im Kulmbacher und Stadtsteinacher Raum auf dem Weg zur Arbeit bemerkbar. Michael Barnickel, der Chef des Bauhofes in Kulmbach, hat uns erklärt, sein Team ist seit 4 Uhr heute Morgen draußen. Dass die Straßen komplett vom Schnee befreit werden, dürfe man 26.01.2026 Neue Busse, VGN und Deutschlandticket: 31,5 Millionen Euro für den ÖPNV in Oberfranken Der Freistaat hat im zurückliegenden Jahr über 31 Millionen Euro in den öffentlichen Nahverkehr in Oberfranken gesteckt. Das teilt die Bezirksregierung mit. Beim Deutschlandticket hat auch der Bund mitgeholfen. Ein Teil der Förderung ist in neue, moderne Busse gegangen: 42 Fahrzeuge wurden angeschafft – leiser, sauberer und barrierefrei. Auch Schülerinnen, Schüler und Azubis haben profitiert: 26.01.2026 Bayerische Bierkönigin: Bewerbungsfrist endet nächste Woche Noch bis nächste Woche Montag (02.02.) können sich Frauen für das Amt der Bayerischen Bierkönigin bewerben. Wie der Bayerische Brauerbund mitteilte, gibt es vor allem aus Oberfranken relativ wenige Bewerberinnen. Dabei wäre es mal wieder an der Zeit, dass eine Oberfränkin Bierkönigin wird. Zwölf Jahre ist es mittlerweile her, dass die letzte auf dem Bierthron