Wintereinbruch in Oberfranken: wir sind einigermaßen davon gekommen

09. Januar 2026 , 11:31 Uhr

Es war unklar, wie Schneetief „Elli“ sich auf unsere Region auswirken wird. Wir haben jetzt Plusgrade in Kulmbach, der Schnee auf den Straßen wird immer mehr zu Matsch.
Matthias Potzel vom Polizei Präsidium Oberfranken hat uns eine erste Schneebilanz gegeben:

Wir hatten von Polizeiseite in Oberfranken heute 63 wetterbedingte Einsätze. Davon sind 30 Verkehrsunfälle dabei, alle glücklicherweise mit nur Sachschäden. Was wir aber haben, sind zwei Unfälle mit Verletzten, glücklicherweise aber nur zweimal leicht verletzt. Der eine war in Altenkunststadt und der andere in Bad Staffelstein. Wir hatten teilweise auch auf den Autobahnen immer mal wieder festgefahrene Sattelschlepper, mittlerweile läuft der Verkehr aber wieder ganz gut.

Alles ruhig hieß es heute Morgen auch von der Polizei in Kulmbach und Stadtsteinach.  In Neudrossenfeld hat es gegen 5 Uhr einen Grabenrutscher gegeben, und natürlich verbreitet Behinderungen durch langsame Fahrzeugkolonnen und hängen gebliebene Lkw aber auch Pkw.

Für die Polizei und auch alle Verkehrsteilnehmer  heißt es aber in den nächsten Stunden weiter aufmerksam bleiben, wenn nach den Plusgraden die Temperaturen wieder sinken.

Straßen Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Es ist halt ein echter Winter: Wieder schneebedeckte Straßen überall Wir haben nochmal einen Schneemontag in diesem Winter mit schneebedeckten Straßen, sowohl über Land und auf den Autobahnen als auch in Städten und Gemeinden. Die einen werden sagen, es ist halt Winter, andere machen sich Sorgen, dass sie heil angekommen, da wo sie hinmüssen. Früher starten, vorsichtig fahren, Abstand halten und das Auto lieber rollen 19.02.2026 Sporthelme bei Olympia: Familienunternehmen aus der Region kümmert sich um Design Bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina tragen die Athleten wieder viele bunt designte Helme und Sportkleidung, um ihr Land und ihr Team zu repräsentieren. Auch heuer kommen ein paar Helme aus Oberfranken. Seit über dreißig Jahren schon erstellen die beiden Brüder Hans-Jürgen und Dieter Wunschel mit ihrem Team in Röslau im Landkreis Wunsiedel 19.02.2026 Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Zeyern und Roßlach: Rodungsarbeiten starten im Februar Der Startschuss für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Zeyern und Roßlach fällt im April. Das teilen die Gemeinden Wilhelmsthal und Marktrodach im Landkreis Kronach mit. Davor müssen Rodungsarbeiten durchgeführt werden. Die starten kommenden Montag und dauern bis zum 06. März. Aus Sicherheitsgründen braucht es währenddessen eine Vollsperrung der Verbindungsstraße, heißt es. Der eigentliche Ausbau ist 19.02.2026 BAMF will bei Integrationskursen sparen: könnte laut Kulmbacher Integrationslotsin Folgen für den Arbeitsmarkt haben Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) will in Zukunft nur noch verpflichtende Integrationskurse bezahlen. Das wurde vergangene Woche den Trägern mitgeteilt. Grund für die Kürzungen sind überplanmäßige Ausgaben für die Kurse in den vergangenen Jahren, teilt das BAMF mit. Damit sollen rund 350 Millionen Euro eingespart werden. Bisher wurden auch Menschen mit Duldungsstatus zu