Wirtschaftsstandort Oberfranken: Oberfranken Offensiv poliert am Innovationsimage

07. Mai 2024 , 08:07 Uhr

Oberfranken Offensiv will die Region als Innovationsstandort positionieren. In einem neuen dreistufigen Projekt sucht man neue Ideen – Innovationen – dann sollen sie bewertet und schließlich bekannter gemacht werden. Dieses neue Projekt führt Oberfranken offensiv im Auftrag des  Finanz- und Heimatministeriums durch.

Oberfranken offensiv tritt also den Beweis an und will zeigen, dass Oberfranken ein attraktiver Wirtschaftsstandort voller Innovationen ist. Hintergrund ist die aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung mit der Vorausberechnung der  Bevölkerungsentwicklung. Im demografischen Wandel Akzente setzen und neue Bevölkerung nach Oberfranken bringen ist nach den Worten des Vorsitzenden, dem oberfränkischen Regierungspräsidenten Florian Luderschmid das Ziel.

Innovation Oberfranken Offensiv

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2025 Innovationsland Oberfranken: Neue Podcast-Reihe von Oberfranken Offensiv Oberfranken zeigt seine Innovationskraft jetzt auch im neuen Podcast „OBER INNOVATIV“. In der Reihe erzählen Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region ihre Erfolgsgeschichten. In der ersten Folge der neuen Reihe kommen zwei unterschiedliche, aber durch ihre Ideen verbundene Akteure zu Wort: Foodtrendscout Jörg „Joshi“ Osswald vom Future Lab Anima im Posthotel Alexander Herrmann und Matthias 05.09.2025 Weniger Nachfrage nach Bier: Brauereien mit Ideen sind gefragt Die Deutschen trinken immer weniger Bier – auch in Bayern ist der Absatz im ersten Halbjahr um 5,6 Prozent zurückgegangen. Das geht aus Zahlen des Statistische Bundesamtes hervor. Betroffen sind vor allem kleinere Brauereien auf dem Land. In Oberfranken hat zuletzt das Aus der Lang-Bräu in Schönbrunn Schlagzeilen gemacht. Zu hohe Kosten, kein Nachfolger, zu 07.02.2025 Messe am Gardasee beendet: Oberfranken Offensiv und Bierland Oberfranken zufrieden Oberfrankens Brauereien feiern einen erfolgreichen ersten Messeauftritt in Italien! Auf der Hospitality-Fachmesse in Riva del Garda knüpften sie neue Kontakte und sammelten wertvolle Erfahrungen, teilen Oberfranken Offensiv und der Verein Bierland Oberfranken mit. Jetzt heißt es, die Gespräche in feste Geschäftsbeziehungen umzuwandeln und sich auf zukünftige Messeauftritte vorzubereiten, sagt Gisela Meinel, Vorsitzende des Vereins Bierland 05.02.2025 Haberstumpf-Bier am Gardasee: Gastromesse läuft für heimische Brauereien vielversprechend Für die Oberfranken ist die Gastro-Messe am Gardasee erfolgreich gestartet. Schwerpunkt der viertägigen Messe sind neue Kontakte und Geschäftsfelder für unsere kleinen und mittelständischen Brauereien, aber auch die Sichtbarmachung Oberfrankens als Land der Brauereien. Oberfranken Offensiv-Geschäftsführer Frank Ebert ist zufrieden: Die Hospitality, die Messe hier in Riva del Garda, ist ein voller Erfolg für das