Spritpreise

Merz lässt bei Spritrabatt Entscheidung offen

06. März 2026 , 14:22 Uhr

Greift der Staat beim Benzinpreis ein? Der Kanzler will vor einer Entscheidung das Ergebnis der aktuellen Prüfung der Preisentwicklung abwarten.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will vor einer Entscheidung über einen möglichen Spritrabatt noch abwarten. «Wir prüfen die Entwicklung auf den Märkten», sagte er nach dem Spitzengespräch mit Vertretern der Wirtschaftsverbände in München auf eine entsprechende Frage. Bevor diese Prüfung nicht abgeschlossen sei, «können wir dazu keine abschließende Stellungnahme abgeben».

Am besten wäre es, «wenn dieser Krieg so schnell wie möglich beendet wird und wir auch die Energiepreise anschließend wieder auf dem Niveau sehen, das wir vorher hatten», sagte Merz. Vor dem Krieg seien die Preise an den Tankstellen im Großen und Ganzen akzeptabel gewesen. «Da wollen wir so schnell wie möglich auch wieder hin.»

Quelle: dpa

Automobilindustrie Bayern Deutschland Konjunktur Öl Preis Verbraucher Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Iran-Krieg trifft Deutschland: Sprit und Gas deutlich teurer Der Irankonflikt hat Folgen für Verbraucher und Wirtschaft - von steigenden Kosten für Heizen und Tanken über sinkende Aktienkurse bis Sorgen um die Konjunktur. Viel hängt von der Dauer des Kriegs ab. 07.03.2026 Deutscher Reisebus aus Bayern in Österreich verunglückt Frühmorgens kracht ein voll besetzter Reisebus aus Bayern in Tirol mit einem Auto aus Karlsruhe zusammen. Es gibt Schwerverletzte und einen kilometerlangen Stau. 04.03.2026 Aiwanger fordert Stopp der CO2-Steuer wegen Preisschub Spritpreise könnten laut Hubert Aiwanger sofort um 15 bis 20 Cent sinken – wenn die CO2-Steuer fällt. Wo er stattdessen Einsparpotenzial sieht. 04.03.2026 Drohung an Bahnhöfen: Entwarnung in Augsburg und Bremen In Augsburg und Bremen steht der Zugverkehr wegen Drohungen zwischenzeitlich still. Die Polizei gibt Entwarnung. Am Nachmittag werden beide Bahnhöfe wieder freigegeben.