Fernsehen

Witzige Schminkpanne mit Susanne Daubner im «Morgenmagazin»

16. Januar 2026 , 14:52 Uhr

Das «Morgenmagazin» von ARD und ZDF schaltet morgens regelmäßig live zu den Nachrichten der «Tagesschau». Oft mit kurzen, gut gelaunten Gesprächen - manchmal kommt die Schalte zu früh. So wie heute.

Lustige Panne im ARD-«Morgenmagazin»: Eigentlich sollte «Tagesschau»-Sprecherin Susanne Daubner (64) die aktuellen Nachrichten vorlesen, doch statt ihrer Notizen hatte sie noch Schminksachen in der Hand. Während die Moderatoren Anna Planken und Till Nassif für die 7.30-Uhr-Nachrichten zu Daubner übergeben wollten und sie dafür vom Sofa aus anmoderierten, sorgte sie auf dem im Hintergrund laufenden Bildschirm noch für Ordnung im Gesicht – und für Lacher auf beiden Seiten der Schalte. 

Nachdem sie die Schminksachen und eine Wasserflasche weggeräumt hatte, sagte sie lachend: «Es tut mir leid. Ich hatte das Ohr noch nicht dran. Deswegen hatte ich euch nicht gehört.» Über den kleinen, nicht sichtbaren Kopfhörer bekommt die Nachrichtensprecherin normalerweise Hinweise von der Regie. Nach dem Lacher las sie unbeeindruckt Nachrichten vor. Die «Bild»-Zeitung berichtete über den lustigen Moment.

Eine Sprecherin des Norddeutschen Rundfunks, wo die «Tagesschau» produziert wird, erläuterte: «Die Sprecherinnen und Sprecher werden binnen dreieinhalb Stunden acht Mal ins Morgenmagazin geschaltet. Da verliert auch der beste Teint irgendwann seinen Glanz. Sich abzupudern ist dann keine Eitelkeit, sondern notwendig.» Die «Tagesschau» postete auf Instagram  Daubners ironischen Kommentar: «Wenn mein Zeitplan morgens etwas optimistisch war, ich es aber perfekt kaschiere.»

Quelle: dpa

Deutschland Fernsehen Hamburg Leute Medien

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Tim Mälzer: Habe Angst um «Kitchen Impossible» TV-Koch Tim Mälzer sorgt sich wegen der Sparmaßnahmen der RTL-Gruppe um seine Vox-Sendung «Kitchen Impossible». Unter bestimmten Umständen würde er mit der Kochshow aufhören, sagt er. 07.01.2026 Bewegende Trauerfeier für Schauspieler Rolf Becker Familie, Freunde und Weggefährten haben sich von Schauspieler Rolf Becker verabschiedet. Viele Redner lobten seine Mitmenschlichkeit und seinen Kampf für eine bessere Welt. 30.12.2025 Trauerfeier für Schauspieler Rolf Becker am 7. Januar Am 7. Januar wird in Hamburg Abschied von Schauspieler Rolf Becker genommen. Die Trauerfeier gestaltet Bischöfin Kirsten Fehrs mit. 28.01.2026 «Mach was draus!»: Stefan Raab im Dschungel-Windschatten Einst war er ein Zugpferd im Fernsehen - braucht er jetzt selbst eines? Nach eher durchwachsenem Erfolg bei RTL versucht Stefan Raab es dort nun im Windschatten des Dschungelcamps.