Wohncontainer für Flüchtlinge: Unverständnis in Ruppen über Pläne des Landkreises Kronach

19. Februar 2024 , 09:06 Uhr

Eine Wohnanlage für Geflüchtete will der Landkreis Kronach zwischen Kehläcker und Ruppen am Kronacher Stadtrand bauen. Geplant sind wohl Wohncontainer für bis zu 100 Menschen. In Ruppen ist man wenig begeistert, der Ort hat rund 50 Einwohner. In der Frankenpost beklagen einige von ihnen die Unverhältnismäßigkeit der Anzahl und vor allem, dass die Bürger in keiner Weise eingebunden worden seien.
Die 36 Wohn-Container vor dem Wirtshaus in Ruppen direkt an der Bundesstraße halten viele Bürger für suboptimal. Der Kronacher Landrat Löffler wird mit der Notwendigkeit zitiert mit der die Landkreise Unterkünfte bereit stellen müssen. Die Baulücke in Ruppen sei von der Anbindung her optimal. Er will mit einem Sicherheitsdienst, einer engen Begleitung der Flüchtlinge und Integrationsmaßnahmen für Sicherheit sorgen.

(Archivbild)

Flüchtlinge Ruppen Wohncontainer

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos 05.12.2025 Integrationsprojekt "Joblotse" des Landkreises Kulmbach: rund 100 Menschen in Arbeit gebracht Rund 100 Menschen konnten bereits in Arbeit gebracht werden. Der Landkreis Kulmbach hat auf einer Infoveranstaltung eine positive Zwischenbilanz ihres Integrationsprojekts „Joblotse“ gezogen. Seit rund eineinhalb Jahren unterstützt Joblotsin Souzan Nicholson Geflüchtete und Zugewanderte auf ihrem Weg in den regionalen Arbeitsmarkt. In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer Oberfranken ist so eine