Das Obdachlosenprojekt „Housing First“ der Kronacher Caritas und des Kommunalunternehmen Lucas-Cranach-Campus läuft erfolgreich. Das hat der Vorsitzende des Kommunalunternehmens LCC jetzt im Kronacher Kreisausschuss deutlich gemacht.
Alle sieben Housing-First-Wohnungen des LCC sind aktuell belegt. Der Bedarf ist da, ein Ausbau ist geplant. Anfang des nächsten Jahres soll mit „Second Stage“ ein weiteres Wohnungsprojekt starten. Dabei will der LCC mit dem Frauenhaus Coburg betroffenen Frauen nach dem Frauenhaus eine Perspektive bieten.
Housing first stammt aus den USA und wurde Anfang der 90er Jahre entwickelt. Es soll helfen, die Wohnungslosigkeit zu reduzieren und knüpft deswegen keine Bedingungen an eine Wohnung.