Wolf am Bindlacher Berg: Schaf in umzäunten Areal gerissen

18. Dezember 2024 , 04:27 Uhr

Mutmaßlicher Wolfsangriff am Flugplatz Bayreuth. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist am Bindlacher Berg offenbar ein Schaf getötet worden.

Laut Nordbayerischer Kurier wurde das Fleisch des Tieres abgefressen und die Innereien herausgezogen – typische Merkmale für einen Wolfsriss, sagt Adolf Reinel, Wolfsbeauftragter des Landesamts für Umwelt. Das bedeutet aber auch, wenn es wirklich ein Wolf war, ist er über einen zwei Meter hohen Zaun auf die Weide gekommen. Das Areal ist eingezäunt, weil sich darin Solarmodule befinden.

Unwahrscheinlich ist es nicht, dass tatsächlich ein Wolf am Bindlacher Berg unterwegs war. In den letzten Wochen und Monate hat es immer wieder Wolfssichtungen im Bayreuther Raum gegeben.  Ende November ein überfahrener Wolf auf der B2 bei Creußen, ein Wolf auf einer Fotofalle bei Creußen, Nahe Himmelkron hat mutmaßlich auch ein Wolf ein Reh gerissen und in Kirmsees bei Kirchenpingarten gibts auch mehrere Sichtungen.
Meistens, sagen Fachleute, handelt es sich um Jungwölfe, die abwandern um sich ein  eigenes Revier zu suchen. Meistens sind die Tiere aber nur auf der Durchreise. Konkrete Informatione fehlen, weil es aktuell keine genetischen Nachweise gibt.

Bayreuth Bindlacher Berg SChaf Wolf

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Termin steht: Friedrichsforum in Bayreuth lädt am 14.2. ein Es gibt einen Termin für die Eröffnung des Friedrichsforums in Bayreuth. Die Stadt lädt am Valentinstag, am 14. Februar, zu öffentlichen Führungen durch das neue Kultur- und Veranstaltungszentrum. Über 20 Rundgänge sind geplant, bei denen Besucher einen Blick in die neuen Säle werfen und hinter die Kulissen werfen können. Die Führungen sind kostenlos. Das Rathaus 18.01.2026 Nachts im Schloss: Taschenlampentour in Bayreuth restlos ausgebucht Diese Idee hat richtig viel Zuspruch gefunden: Mit Taschenlampen abends ein Schloss erkunden. Das können Kinder kommenden Freitag in Bayreuth, durchs Neue Bayreuther Schloss streifen und viele Geheimnisse entdecken. Nach dem Rundgang gibt es noch ein Fackellaternenbasteln. Die beiden Touren für den 23. Januar sind aber schon restlos ausgebucht, plus lange Wartelisten. Die Initiatoren versprechen, 02.01.2026 Einbrecher unterwegs: Polizei ermittelt in Bayreuth/ Saas Im Bayreuther Stadtteil Saas sind Unbekannte zwischen Weihnachten und Silvester in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen. Die Täter haben die Tür der abgeschlossenen Garage aufgehebelt und ein Kellerfenster eingetreten. Im Haus haben sie Schränke und Räume durchsucht und alleine 2.000 Euro Schaden angerichtet. 31.12.2025 Archäologischer Stadtrundgang: 12 Stelen informieren über Bayreuther Historie Die Stadt Bayreuth hat ihren archäologischen Stadtrundgang vollendet. Auf dem Rundgang sieht man an jetzt zwölf Informationsstelen Funde und Befunde, die bei Bauarbeiten entdeckt wurden. Dabei sind mittelalterliche Friedhöfe, frühere Stadtbefestigungen, Wasserleitungen und Siedlungsreste. Mit Hilfe von QR-Codes erfährt man mehr über die „verborgene“ Geschichte der Stadt unter der Erde. Bild: v.r Oberbürgermeister Thomas Ebersberger