Wolf am Bindlacher Berg: Schaf in umzäunten Areal gerissen

18. Dezember 2024 , 04:27 Uhr

Mutmaßlicher Wolfsangriff am Flugplatz Bayreuth. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist am Bindlacher Berg offenbar ein Schaf getötet worden.

Laut Nordbayerischer Kurier wurde das Fleisch des Tieres abgefressen und die Innereien herausgezogen – typische Merkmale für einen Wolfsriss, sagt Adolf Reinel, Wolfsbeauftragter des Landesamts für Umwelt. Das bedeutet aber auch, wenn es wirklich ein Wolf war, ist er über einen zwei Meter hohen Zaun auf die Weide gekommen. Das Areal ist eingezäunt, weil sich darin Solarmodule befinden.

Unwahrscheinlich ist es nicht, dass tatsächlich ein Wolf am Bindlacher Berg unterwegs war. In den letzten Wochen und Monate hat es immer wieder Wolfssichtungen im Bayreuther Raum gegeben.  Ende November ein überfahrener Wolf auf der B2 bei Creußen, ein Wolf auf einer Fotofalle bei Creußen, Nahe Himmelkron hat mutmaßlich auch ein Wolf ein Reh gerissen und in Kirmsees bei Kirchenpingarten gibts auch mehrere Sichtungen.
Meistens, sagen Fachleute, handelt es sich um Jungwölfe, die abwandern um sich ein  eigenes Revier zu suchen. Meistens sind die Tiere aber nur auf der Durchreise. Konkrete Informatione fehlen, weil es aktuell keine genetischen Nachweise gibt.

Bayreuth Bindlacher Berg SChaf Wolf

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sicherheitslage im Gespräch: Bayreuther Polizei ist mehr in der Innenstadt unterwegs Die Polizei hat vergangene Woche mehr Präsenz an der Zentralen Omnibushaltestelle in Bayreuth (ZOH) und in der Innenstadt gezeigt. In der Stadt gibt es eine Diskussion über die Sicherheitslage, nachdem es immer wieder Zwischenfälle gab. Insgesamt zieht die Polizei eine zufriedene Bilanz, muss aber gleichzeitig neue Zwischenfälle registrieren. Am Freitagabend kam es zu einem Streit 30.11.2025 Wiedereröffnung: Kultkneipe Kanapee in Bayreuth soll weiter bestehen Die Eröffnung der Kultkneipe Kanapee in Bayreuth rückt immer näher. Wenn alles gut geht, steht die Eröffnung kurz bevor. Die neue Betreiberin heißt Cynthia König, ihr Ziel ist es, Ende der Woche wiederzueröffnen. Cynthia König hat das Kanapee von Gigi Hofer übernommen, die die Kneipe die letzten 40 Jahre betrieben hatte und im März verstorben 28.11.2025 Justiz im NS-Regime: viel beachtete Forschungsarbeit in Bayreuth Die Rolle der Justiz in der NS-Zeit, ihre handelnden Personen und die Folgen ihrer Entscheidungen sind bis heute nicht vollständig aufgearbeitet. Ein Forschungsprojekt am Landgericht Bayreuth will das ändern und hat sich mit Gesetzgebung und Rechtsprechung während der NS-Herrschaft auseinandergesetzt. Auf einer Internetseite und auf interaktiven Stelen im Gerichtsgebäude sind die Forschungsergebnisse künftig für jeden 25.11.2025 Besondere Forschung: Uni Bayreuth erstellt Bewegungsanalyse im paralympischen Basketball Der Lehrstuhl für Biomechanik an der Uni Bayreuth untersucht die Bewegungsabläufe der Männer- und Damen-Nationalmannschaften im Rollstuhl-Basketball. Die digitale Bewegungsanalyse soll bei der Optimierung des Trainings helfen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft mit über 130.000 Euro. „Allein die Fülle von Daten und deren Auswertung ist etwas, das es vorher noch nie im