WorldSkills Shanghai: Zwei Oberfranken holen Gold

28. September 2026 , 07:18 Uhr

Gold für zwei junge Oberfranken bei den WorldSkills in Shanghai. Tim Arnold aus Gößweinstein und Jakob Distler aus Ebermannstadt haben im Stahlbetonbau den ersten Platz geholt.
Bei den WorldSkills treten junge Fachkräfte aus aller Welt in mehr als 60 verschiedenen Ausbildungsberufen gegeneinander an. In Shanghai waren rund 1.400 Teilnehmer aus mehr als 70 Ländern dabei. Die beiden Oberfranken gingen für Team Germany an den Start und sicherten sich gemeinsam die Goldmedaille.

Oberfrnaken World skmills

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2026 Neue Impulse für die medizinische Versorgung: Oberfranken Offensiv organisiert Workshop Die medizinische Versorgung auf dem Land war Thema eines Workshops von Oberfranken Offensiv in Bamberg. Vertreter oberfränkischer Kommunen haben dabei nach Lösungen für die Zukunft gesucht. Denn gerade kleinere Gemeinden haben Probleme, Hausarztpraxen zu erhalten und Nachfolger zu finden. Vorgestellt wurden vier Praxisbeispiele, dazu gehört unter anderem die mobile Arztpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz. Sie 22.09.2026 Oberfranken mit Betrugsanrufen überschwemmt: Erfolg in Selb - Appell der Polizei Es ist ein Kreuz mit den Schock- und Betrugsanrufen bei uns im oberfränkischen Raum. Die Polizei warnt, dass gerade in den letzten Tagen vermehrt Menschen hier bei uns in der Region angerufen werden. Am Montagnachmittag hatten die Betrüger Erfolg, haben eine Seniorin in Selb im Landkreis Wunsiedel getäuscht und Wertgegenstände aus deren Schließfach erbeutet. Unbekannte 18.09.2026 Volksmusikfest in Münchberg: 16 Gruppen aus ganz Oberfranken treten auf Das Fränkische Volksmusikfestival des Bezirks Oberfranken am Sonntag (20.09.) in Münchberg statt. Zum 37. Mal organisiert der Bezirk dieses Fest mit Gruppen aus ganz Oberfranken. Die 16 Formationen kommen aus den Landkreisen Bamberg, Bayreuth, Kulmbach, Lichtenfels und Wunsiedel. In Münchberg gibt es zwölf Spielstätten, an denen am Sonntag Volksmusik präsentiert wird. Eröffnet wird das Fränkische 15.09.2026 3,5 Prozent mehr Gästeankünfte: Tourismusboom in Oberfranken Die Tourismuszahlen in Oberfranken steigen, auch in Kulmbach. Die gesamte Urlaubsregion Franken profitiert von einem anhaltenden Tourismusboom, und liegt laut Landesamt für Statistik sogar Platz 1 im bayerischen Vergleich. In Kulmbach steht der Juli traditionell im Zeichen der Bierwoche. Zehntausende Tages- und Übernachtungsgäste besuchen nicht nur die Bierwoche, sondern nehmen Kulmbach dann als Ausgangspunkt für