Zehn Jahre Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn): Wichtige Institution am Lebensmittelstandort Kulmbach

30. Oktober 2025 , 07:58 Uhr

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) hat sein zehnjähriges Bestehen in Kulmbach gefeiert. Insgesamt besteht das KErn an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft seit  14 Jahren.

Staatssekretär Martin Schöffel hat bei einem Besuch zum Jubiläum in Kulmbach die positive Entwicklung und das internationale Renommee des Zentrums betont. Mit der Verlagerung des Hauptsitzes des KErn sei nicht nur geballte Ernährungskompetenz nach Kulmbach gekommen, sondern auch attraktive Arbeitsstellen, besondere für Akademiker. Gemeinsam mit den weiteren in Kulmbach beheimateten Akteuren der Ernährungs-Wertschöpfungskette trage das KErn entscheidend dazu bei, dass Absolventen wie auch erfahrene Experten in Kulmbach berufliche Perspektiven finden. Schöffel lobte besondere das einzigartige Knowhow in Sachen Ernährung, das Kulmbach zu bieten habe.

Das KErn arbeitet mit vielen Partnern daran, die Genussregion Oberfranken und die bäuerliche Landwirtschaft in Bayern zu stärken.

Ein wichtiger Meilenstein für das KErn aber auch für Kulmbach wird die Fertigstellung des Grünen Zentrums Mitte 2027 sein, so Schöffel. Vier Akteure im Ernährungssektor werden dann dort vereint. Das Gebäude schafft optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und verstärkt so auch nachhaltig die Strahlkraft des Lebensmittelstandortes Kulmbach.

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) bündelt Informationen rund um Ernährung aus Wissenschaft und Praxis. Gemeinsam mit allen Akteuren der Wertschöpfungskette entwickelt das KErn-Team Lösungen für das Ernährungssystem der Zukunft.

 

KErn Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2026 Ohne Führerschein am Steuer erwischt: Ehefrau mit Schein sitzt daneben Das ist schon fast ein Klassiker. Er hat keinen Führerschein, fährt aber trotzdem, die Ehefrau sitzt nebendran, hat einen Führerschein, fährt aber nicht. Das kommt immer wieder vor, so wie heute früh um halb sechs in Kulmbach. Da haben Polizisten einen VW Passat in der Burgkunstader Straße kontrolliert. Der 37-jährige Mann am Steuer hat schon 22.07.2026 "Nur Ja heißt Ja! Für ein gutes Bierfest für alle!": Bewegung Töchter-Kollektiv startet Armbändchen-Aktion zum Bierfest Sommerfeste, Biergärten und lange Partynächte haben Hochsaison, am Samstag startet in Kulmbach auch das Bierfest. Wenn viele Menschen aufeinander treffen und Alkohol im Spiel ist, verlieren manche ihre Hemmungen und es kann in Richtung Pöbelei, Belästigung oder gar Übergriffe gehen. Damit Opfer niedrigschwellig Hilfe finden, startet die intersektional-feministische Bewegung, Töchter-Kulmbach, zum Bierfest eine Aktion. Am 21.07.2026 Neues Castle Brass-Festival: Drei Tage Blasmusik in Kulmbach im September Mit dem neuen Castle Brass Festival soll Anfang September 2026 in Kulmbach nicht nur ein großes Blasmusikfest stattfinden. Hinter der Veranstaltung steckt auch ein gemeinnütziges Projekt: Einnahmen und Spenden fließen direkt in die Förderung der Blasmusik in Oberfranken. Es kommen 24 Blasmusikgruppen, darunter auch Laienbands, die die ganze Bandbreite der Blasmusik abbilden. Unterstützt werden sollen 14.07.2026 Kunst im Sommer: Jetzt für Workshops mit Künstlern in Kulmbach anmelden Die Kulmbacher Sommerkunstwochen 2026 bieten wieder kreative Workshops für Erwachsene und kostenfreie Angebote für Kinder und Jugendliche. Malen in verschiedenen Techniken, Japanische Dichtkunst, Musik, oder auch Bildhauen. Zum 17. Mal stehen insgesamt sieben Kurse für Erwachsene und fünf für Kinder und Jugendliche auf dem Programm. Das Besondere dabei, in den Workshops kann man von renommierte