Ruder-EM

Zeidler rudert zu EM-Gold – Deutschland-Achter holt Silber

02. August 2026 , 14:35 Uhr

Einen Tag nach seinem EM-Rekord verbessert Oliver Zeidler die Zeit noch einmal und sichert sich souverän den Titel. Auch der Deutschland-Achter kann in Italien jubeln.

Mit einer EM-Bestzeit hat sich Olympiasieger Oliver Zeidler bei den Ruder-Europameisterschaften im italienischen Varese souverän den Titel im Männer-Einer gesichert. Der 30-Jährige setzte sich im Finale auf dem Lago di Varese deutlich vor dem unter neutraler Flagge startenden Titelverteidiger Yauheni Zalaty und dem griechischen Weltmeister Stefanos Ntousko durch und feierte seinen vierten EM-Erfolg nach 2019, 2021 und 2024.

Bereits im Halbfinale am Samstag hatte Zeidler ein Ausrufezeichen gesetzt und einen EM-Rekord über 2.000 Meter aufgestellt (6:37,87 Minuten), den er mit einer Finalzeit von 6:36,39 Minuten am Sonntag noch einmal unterbot. Im Vorjahr hatte der deutsche Ruderer wegen seines Studiums auf die EM verzichtet und bei den Weltmeisterschaften trotz kurzer Vorbereitung Silber gewonnen.

Deutschland-Achter meldet sich mit EM-Silber zurück

Zuvor hatte der Deutschland-Achter nach einer bislang enttäuschenden Saison knapp den Titel verpasst und Silber gewonnen. Das vom neu auf die Schlagposition gerückten Frederik Breuer angeführte Boot lieferte sich ein packendes Duell mit Rumänien und musste sich am Ende knapp geschlagen geben. Bronze ging an Gastgeber Italien.

Die europäischen Top-Nationen Großbritannien und die Niederlande verzichteten auf eine Teilnahme, um sich auf die Weltmeisterschaften in Amsterdam vom 24. bis 30. August vorzubereiten. Zuvor war der Deutschland-Achter bei den Weltcups in Sevilla und Luzern jeweils Vierter geworden. Bei der WM 2025 in China scheiterte der Achter bereits im Vorlauf. Seit dem EM-Titel 2020 wartet das Boot auf einen weiteren großen internationalen Sieg.

Der deutsche Frauen-Achter verpasste beim Sieg Rumäniens wenig später das Podest und belegte im nur vier Boote umfassenden Feld den letzten Platz. Weitere Medaillen für den Deutschen Ruderverband (DRV) holten Fabio Kress mit Silber im nicht-olympischen Leichtgewichts-Männer-Einer sowie Kathrin Marchand und Valentin Luz mit Gold im Para-Mixed-Doppelzweier (PR3). 

Zum Abschluss der Titelkämpfe gewann Deutschland zudem bei der EM-Premiere im Mixed-Achter und Mixed-Doppelzweier, die perspektivisch olympisch werden könnten, jeweils Silber. In den geschlechtsgemischten Bootsklassen dürfen ausschließlich Athletinnen und Athleten starten, die bereits zuvor in einer anderen Bootsklasse im Einsatz waren.

Quelle: dpa

 

Deutschland EM Italien Rudern

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2026 EM-Gold nach 13 Jahren für Ruderer - Zeidler mit Bestzeit Im Männer-Doppelvierer holt das deutsche Team 13 Jahre nach dem letzten Triumph EM-Gold. Auch andere deutsche Boote dürfen über Edelmetall jubeln. Oliver Zeidler überzeugt indes mit Bestzeit im Einer. 22.08.2026 Vize-Regierungschef: Italien nimmt keine Flüchtlinge zurück Zwischen Rom und Berlin gibt es Streit darüber, was mit Bootsflüchtlingen passiert, die nach der Ankunft in Italien nach Deutschland weiterreisen. Der rechte Verkehrsminister Salvini zeigt sich hart. 20.08.2026 Staaten drängen Israel zu Rücknahme von Siedlungsplänen Deutschland und weitere westliche Staaten bezeichnen Israels Siedlungspläne in ungewöhnlich scharfem Ton als inakzeptabel. Und warnen auch Wirtschaftsunternehmen. 17.08.2026 Makabrer Fund: Urne aus Deutschland an italienischem Strand Eine Frau macht einen Spaziergang am Meer - und eine unangenehme Entdeckung: Im Sand liegt eine Urne mit der Asche eines Menschen. Noch weiß niemand, wie sie dorthin kommen konnte.