Zentrale Pflegestation Bad Berneck schließt: Empörung in Himmelkron

02. April 2024 , 09:43 Uhr

In Himmelkron gibts großen Ärger darüber, dass die Zentrale Diakoniestation in Bad Berneck im Sommer schließen soll. Der Himmelkroner Bürgermeister Gerhard Schneider und seine beiden Stellvertreter machen heute im Nordbayerischen Kurier ihrem Ärger Luft.
Der Grund ist, dass die Pflegestation der Diakonie in Bad Berneck auch Pflegebedürftige Menschen in Himmelkron und Marktschorgast versorgt. Die Rede ist von insgesamt 150 Patienten, die zum 30. Juni gekündigt worden seien, 30 in Marktschorgast und Himmelkron. Was Bürgermeister Schneider besonders kritisiert, die Trägerin, die Diakonie in Bayreuth, habe niemanden informiert. Von der beabsichtigten Schließung habe man durch Dritte erfahren. Übernächste Woche soll es ein Gespräch mit allen Beteiligten geben.

Bayreuth Diakonie Himmelkron Patienten Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Pflegeberaterin hilft – und betrügt: Bayreutherin verurteilt Sie wollte überlasteten Angehörigen helfen – und hat dabei die Pflegekassen betrogen. Eine 62-jährige Frau aus Bayreuth ist jetzt zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das berichtet der Kurier. Die frühere Pflegeberaterin hatte über Jahre falsche Anträge und erfundene Pflegeleistungen eingereicht. Der Schaden: rund 170.000 Euro. Sie selbst hat nur einen Bruchteil kassiert. 03.12.2025 Sicherheitslage im Gespräch: Bayreuther Polizei ist mehr in der Innenstadt unterwegs Die Polizei hat vergangene Woche mehr Präsenz an der Zentralen Omnibushaltestelle in Bayreuth (ZOH) und in der Innenstadt gezeigt. In der Stadt gibt es eine Diskussion über die Sicherheitslage, nachdem es immer wieder Zwischenfälle gab. Insgesamt zieht die Polizei eine zufriedene Bilanz, muss aber gleichzeitig neue Zwischenfälle registrieren. Am Freitagabend kam es zu einem Streit 30.11.2025 Wiedereröffnung: Kultkneipe Kanapee in Bayreuth soll weiter bestehen Die Eröffnung der Kultkneipe Kanapee in Bayreuth rückt immer näher. Wenn alles gut geht, steht die Eröffnung kurz bevor. Die neue Betreiberin heißt Cynthia König, ihr Ziel ist es, Ende der Woche wiederzueröffnen. Cynthia König hat das Kanapee von Gigi Hofer übernommen, die die Kneipe die letzten 40 Jahre betrieben hatte und im März verstorben 28.11.2025 Justiz im NS-Regime: viel beachtete Forschungsarbeit in Bayreuth Die Rolle der Justiz in der NS-Zeit, ihre handelnden Personen und die Folgen ihrer Entscheidungen sind bis heute nicht vollständig aufgearbeitet. Ein Forschungsprojekt am Landgericht Bayreuth will das ändern und hat sich mit Gesetzgebung und Rechtsprechung während der NS-Herrschaft auseinandergesetzt. Auf einer Internetseite und auf interaktiven Stelen im Gerichtsgebäude sind die Forschungsergebnisse künftig für jeden