Zentralstelle Cybercrime Bamberg ermittelt: illegalen Handel mit Arzneimitteln aufgedeckt

28. September 2023 , 07:09 Uhr
Sie sollen über Asien zahlreiche Medikamente in alle Welt verkauft haben: Die bayerische Zentralstelle für Cybercrime in Bamberg hat Anklage gegen zwei mutmaßliche Drahtzieher eines weltweiten Netzwerks zum illegalen Handel mit Arzneimitteln erhoben.  
Der 41 Jahre alte Hauptangeschuldigte soll von 2017 bis 2020 verschreibungspflichtige Medikamente weltweit versandt und damit einen Gewinn von neun Millionen Euro erzielt haben. Neben ihm ist ein 38-jähriger Mann angeklagt. Den beiden Angeschuldigten wird unter anderem gemeinschaftlicher Handel mit Arzneimitteln vorgeworfen. 
Im Fall des Hauptangeschuldigten geht es um knapp 480.000 Fälle. Dazu kommen nochmal ungefähr genauso viele Fälle des versuchten gewerbsmäßigen Schmuggels.
Arzneimittel Bamberg Cybercrime Handel illegal

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Nächster Erfolg: Cybercrime-Spezialisten zerschlagen Betrugs-Netzwerk Im Kampf gegen Investment-Betrug im Internet ist der bayerischen Zentralstelle Cybercrime in Bamberg und der Kripo Augsburg wieder ein Schlag gegen eine Betrugsplattform gelungen. Ein im Kosovo angesiedeltes Netzwerk soll in den vergangenen Jahren Anleger unter anderem aus Deutschland um hohe Millionenbeträge betrogen haben. Letzte Woche sind 14 Objekte in Pristina und Ferizaj durchsucht worden. 05.12.2025 Kampf gegen Cybercrime: Bamberger Spezialisten ermitteln wegen Werbung mit Promis Der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg ist gemeinsam mit internationalen Ermittlern ein Schlag gegen eine betrügerische Online-Marketing-Infrastruktur gelungen. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und die Polizei Unterfranken aktuell mitteilen, wird jetzt wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs ermittelt. J Die Betrüger werben auf Social Media und gefälschten Nachrichtenseiten, dass angeblich Promis und Politiker ihre Seiten empfehlen. Die Betrüger versprechen 03.12.2025 Drogendealer in Bamberg vor Gericht: Handel mit kiloweise Rauschgift Vor dem Bamberger Landgericht beginnt heute ein größerer Drogenprozess. Zwei Deutsche im Alter von 26 und 28 Jahren sollen laut Anklage zwischen Februar 2023 und Mai 2025 im Großraum Haßfurt und Knetzgau umfangreich mit Drogen gehandelt haben. Es geht um rund 700 Gramm Metamphetamin, 4,3 Kilo Amphetamin, 450 Gramm Kokain, 18 Kilo Haschisch und 2 01.12.2025 Überfälle am Bamberger Bahnhof: Drei Attacken in der Nacht zum Samstag In der Nacht zum Samstag hat es am Bamberger Bahnhof drei Überfälle auf Passanten gegeben. Die Polizei schießt nicht aus, dass es sich bei den Tätern um immer die gleichen handelt. In einem Fall wurde ein junger Mann in ein Gespräch verwickelt und der Täter versuchte, ihm sein Handy aus der Tasche zu ziehen. In