Zivilcourage gewürdigt: Polizeipräsident bedankt sich bei drei aufmerksamen Mitbürgern

05. Februar 2026 , 07:05 Uhr

Aufmerksame Mitbürger bewahren immer wieder andere vor einem großen Unglück. Bei drei von ihnen hat sich der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer in Wunsiedel jetzt persönlich bedankt.

Fabian Turban und Peter Sieber haben im Dezember verhindert, dass ein Senior aus Selb sein gesamtes Vermögen verliert. Die Geschichte dieses Schockanrufs hat damals für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Die beiden Männer sind von einem Fahrdienst aus Marktleuthen und sollten ein Paket des Seniors nach Stuttgart bringen. Darin waren Geld und Gold, der Mann war auf Schockanrufer hereingefallen. Doch der Fahrdienst brachte das Paket stattdessen zur Polizei.

Geehrt wurde auch Pamela Gärtner aus Marktredwitz. sie hat eine Jugendliche im November davor bewahrt, sich von einer Brücke auf die B303 bei Bad Alexandersbad zu stürzen. Als sie die Jugendliche auf dem Brückengeländer entdeckte, hielt sie ihr Auto an und redete ihr gut zu, bis die Polizei kam. Gemeinsam schafften sie es, die junge Frau über das Geländer zurück zu ziehen.

Ehrung Marktrwwdwitz Zivilcourage

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Höchste Auszeichnung: Landkreis Hof ehrt Christian Heinrich Sandler Der Landkreis Hof hat die höchste Auszeichnung, die er vergeben kann, die Verdienstmedaille in Silber, Unternehmer Christian Heinrich Sandler verliehen. Über Jahrzehnte führte er die Sandler AG aus Schwarzenbach an der Saale bis Mitte des Jahres in vierter Generation. Unter seiner Führung entwickelte sie sich zu einem der 20 größten Vliesstoffhersteller der Welt. Sandler engagiert 06.08.2026 Nach SEK-Einsatz in Bamberg: Unterbringungsbefehl erlassen Nach dem größeren Polizeieinsatz in Bamberg gestern (Mi) ist gegen den 27-jährigen Tatverdächtigen ein Unterbringungsbefehl erlassen worden. Das heißt: Er kommt vorübergehend in eine Psychiatrie. Der Mann soll bei einer gerichtlichen Zwangsmaßnahme zunächst im Treppenhaus mit einem Messer auf Polizeibeamte eingestochen haben. Anschließend verschanzte er sich in seiner Wohnung. Spezialkräfte nahmen ihn später fest. Dabei 06.08.2026 Dank Spendenlauf der Grundschule Heiligenstadt: über 4.000 Euro gehen an die Geschwister-Gummi-Stiftung Die Grundschule Heiligenstadt spendet über 4.000 Euro an die Geschwister-Gummi-Stiftung. Das Geld ist bei dem diesjährigen Spendenlauf zusammengekommen. Die Schülerinnen und Schüler sind mehr als 1.200 Kilometer gelaufen und so sind über 8.000 Euro gespendet worden. Die Hälfte ging an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg, die andere an die Geschwister-Gummi-Stiftung. Das Geld soll 06.08.2026 Waldbrandgefahr weiterhin hoch: erneut Luftbeobachtungsflüge am Wochenende Durch die lang anhaltende Trockenheit ist auch die Waldbrandgefahr in der Region weiterhin hoch. Die Regierung von Oberfranken lässt deshalb sicherheitshalber am Samstag und am Sonntag (8./9.8.) wieder Luftbeobachtungsflüge durchführen. Die Flüge finden nachmittags statt, wenn die Waldbrandgefahr wegen der steigenden Temperaturen besonders hoch ist und viele Freizeitaktivitäten stattfinden. Die Luftbeobachter sollen mögliche Waldbrände frühzeitig