Zu geringe Auslastung der Tagespflege: AWO zieht sich aus Trebgast zurück

26. Mai 2025 , 18:51 Uhr

Nach sechs Jahren zieht sich die AWO Ende Juni aus Trebgast zurück. Die Räume für die Tagespflege wurden fristgerecht gekündigt und gehen zurück an die Gemeinde, berichtet die Frankenpost. Grund für die Entscheidung war demnach die geringe Auslastung. Trotz Bemühungen habe man die Auslastung seit der Pandemie nicht über 50 Prozent steigern können, so die Geschäftsführerin des AWO Kreisverbands Kulmbach, Margit Vogel. Eine Weiterführung sei aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Die Gemeinde Trebgast war früh in die Entscheidungsfindung eingebunden, heißt es. Auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind, sei der Rückzug schmerzlich, so Bürgermeister Herwig Neumann. Man versuche Lösungen zu finden, die Einrichtung mit einem neuen Träger weiterzuführen.

Mitarbeiter sind von diesem Schritt nicht betroffen. Die Beschäftigten würden ihre Arbeitsverträge behalten, teilte der Kreisverband mit. Er setze alles daran, ihnen eine Weiterbeschäftigung innerhalb seiner Einrichtungen zu ermöglichen.

AWO Tagespflege Trebgast

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Initiative gegen Bebauung am Steilweg: Trebgaster sammeln Unterschriften für Bürgerbegehren In Trebgast befürchten einige Bürger einen weitgehenden Eingriff in natürlichen Lebensraum durch den Bau eines Einfamilienwohnhauses. Es geht um den so genannten Steilweg oberhalb von Trebgast. Für das Gebiet hat der Gemeinderat ein Bebauungsplanverfahren angestoßen, trifft aber jetzt auf Widerstand. Eine Initiative um Susanne und Claus Rottenbacher hat Unterschriften gegen den Neubau gesammelt und will 26.10.2025 Große Pläne: Trebgaster Badesee soll aufgehübscht werden Die Gemeinde Trebgast will das Gelände um den Trebgaster Badesee erneuern. Vor allem die Parkplätze sollen besser geordnet werden, weil derzeit kreuz und quer geparkt wird. Auch Wohnmobil-Stellplätze sind vorgesehen. Aber auch die Gebäude sollen modernisiert werden: der Aufenthaltsraum, Erste-Hilfe-Raum, die Rettungsstation und  die Toiletten. Dazu will die Gemeinde die Wege neu machen und auch 24.10.2025 Ursachen Stromausfälle Landkreis Kulmbach: Bäume und Kabelfehler Gestern war der Tag der Stromausfälle im Landkreis Kulmbach. Am Morgen gab es Störungen im Raum Untersteinach, Stadtsteinach und Zaubach. Wie die Bayernwerk Netz GmbH mitteilt, war die Ursache ein Kabelfehler. Gestern Mittag waren dann Bäume daran Schuld, dass im Bereich Mainleus und im Raum Trebgast, Lindau und Leuchau zeitweise der Strom weg war. Es 23.10.2025 Stromausfälle im Landkreis Kulmbach: Bäume in den Leitungen sorgen für Störungen Die Stromausfälle sind bestätigt und die Ursachen gefunden. Wie ein Sprecher der Bayernwerk Netz GmbH mitteilt, gibt es aktuell zwei Störungen im Landkreis Kulmbach. Die betreffen einmal die Leitung zwischen Kulmbach und Mainleus und einmal die Leitung bei Trebgast. In beiden Fällen sind Bäume in den Leitungen die Ursache für die Stromausfälle. Ein Teil der