Zu Guttenberg stellt klar: Brandmauer zur AfD muss bleiben

20. Oktober 2025 , 06:56 Uhr

Über den Umgang mit der AfD berät die CDU-Spitze heute in Berlin. Es geht darum, dass in den Umfragen CDU/CSU und AfD aktuell nahezu gleichauf liegen und man sich vor einigen Landtagswahlen im kommenden Jahr positionieren will.
In der Debatte taucht auch der Name von Karl-Theodor zu Guttenberg aktuell immer wieder auf. Der frühere Verteidigungsminister aus dem Landkreis Kulmbach sagt, er ist zuletzt falsch interpretiert worden.

Karl-Theodor zu Guttenberg spricht sich gegenüber der dpa gegen eine Abkehr von der sogenannten Brandmauer zur AfD aus. Entgegen mancher falscher Darstellung sei er an keiner Stelle für eine Aufweichung der sogenannten Brandmauer gegenüber der AfD eingetreten. Im Gegenteil. Er habe sich im „stern“-Interview der vergangenen Woche ausdrücklich für das Beibehalten des Unvereinbarkeitsbeschlusses gegenüber der AfD ausgesprochen, so zu Guttenberg.

Was zu Guttenberg dagegen fordert, ist eine inhaltlichen Konfrontation, die seiner Meinung nach zu wenig stattfindet.

AfD Brandmaue zu Guttenberg

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 200 Teilnehmer: Proteste gegen AfD Neujahrstreffen in Stockheim Parallel zum jährlichen Neujahrstreffen der AfD gestern (6.1.) in Stockheim im Landkreis Kronach gab es eine Demo, an der rund  200 Menschen aus der Region teilgenommen haben.  Unter anderem die „Omas und Opas gegen Rechts“ hatten zu der friedlichen Protestkundgebung eingeladen. Vielen Teilnehmern gings vor allem um die Demokratie, wie eine Umfrage zeigt: Wir wollen 21.12.2025 AfD- Bezirksparteitag Oberfranken: Großeinsatz für die Polizei Heute (Sonntag, 21. Dezember) findet in der Eggerbach-Halle im oberfränkischen Landkreis Forchheim der Bezirksparteitag der AfD stattfinden. Als Reaktion darauf sind verschiedene Gegenveranstaltungen von anderen Parteien und Initiativen in unmittelbarer Nähe der Halle angemeldet. Die Polizei Oberfranken ist da heute gemeinsam mit weiteren bayerischen Einsatzkräften vor Ort, um einen reibungslosen Ablauf des Parteitages sowie der 23.02.2025 AfD zweitstärkste Kraft: Im Stimmkreis Kulmbach legt die Alternative für Deutschland kräftig zu Zweitstärkste Kraft im Stimmkreis Kulmbach, Lichtenfels und Bamberg Nord ist bei der Bundestagswahl heute die AfD geworden. Direktkandidat Sebastian Görtler hatte sich ein – wie er selbst sagte – sportliches Ziel gesetzt: 25 Prozent der Stimmen. Die hat er fast erreich. Der AfD-Kandidat kommt nach 387 ausgezählten  Wahllokalen auf 21,9 Prozent. Sechs Wahllokale  fehlen noch 06.02.2025 AfD-Wahlplakate durch Großspende?: Funktionär aus Österreich soll dahinter stecken Nach Informationen von WDR und NDR soll die AfD eine dritte Großspende innerhalb nur weniger Tage erhalten. Die Spende soll von einem ehemaligen Funktionär der rechtspopulistischen österreichischen FPÖ stammen. Dabei soll es um eine Plakataktion gehen und erste Plakate sind laut Agentur News5 wohl im Raum Bamberg aufgetaucht. Dabei soll es sich nicht um die