Zu Guttenberg stellt klar: Brandmauer zur AfD muss bleiben

20. Oktober 2025 , 06:56 Uhr

Über den Umgang mit der AfD berät die CDU-Spitze heute in Berlin. Es geht darum, dass in den Umfragen CDU/CSU und AfD aktuell nahezu gleichauf liegen und man sich vor einigen Landtagswahlen im kommenden Jahr positionieren will.
In der Debatte taucht auch der Name von Karl-Theodor zu Guttenberg aktuell immer wieder auf. Der frühere Verteidigungsminister aus dem Landkreis Kulmbach sagt, er ist zuletzt falsch interpretiert worden.

Karl-Theodor zu Guttenberg spricht sich gegenüber der dpa gegen eine Abkehr von der sogenannten Brandmauer zur AfD aus. Entgegen mancher falscher Darstellung sei er an keiner Stelle für eine Aufweichung der sogenannten Brandmauer gegenüber der AfD eingetreten. Im Gegenteil. Er habe sich im „stern“-Interview der vergangenen Woche ausdrücklich für das Beibehalten des Unvereinbarkeitsbeschlusses gegenüber der AfD ausgesprochen, so zu Guttenberg.

Was zu Guttenberg dagegen fordert, ist eine inhaltlichen Konfrontation, die seiner Meinung nach zu wenig stattfindet.

AfD Brandmaue zu Guttenberg

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2026 Streit in der Kulmbacher AfD: Vorsitzender und OB-Kandidat reiben sich Es knirscht in der Kulmbacher AfD, mit dem Ergebnis, dass nicht klar ist, ob sie zumindest im Stadtrat eine Fraktion haben wird oder weiter mit nur zwei Stadträten als Gruppierung gilt. Hintergrund ist laut Bayerischer Rundschau offenbar ein Streit zwischen OB- und Stadtratskandidat Bernd Stößlein und dem AfD-Kreisvorsitzenden Georg Hock. Hock wirft Stößlein vor, weder 08.04.2026 Neuauszählung beantragt: Kulmbacher AfD zweifelt Sitzverteilung im Stadtrat an Die Kulmbacher AfD beantragt eine Neuauszählung der Briefwahl vom 8. März in Kulmbach. Hintergrund sind laut Bayerische Rundschau  Zweifel an der Sitzverteilung im Stadtrat. Der AfD-Kreisvorsitzende Georg Hock hatte schon kurz nach der Wahl öffentlich Zweifel an der Korrektheit der Sitzverteilung im Kulmbacher Stadtrat geäußert. Zwischen der AfD und den Grünen liegen bei der Kulmbacher 18.02.2026 AfD in der Kulmbacher Stadthalle: Gegeninitiative formiert sich mit Demo am Samstag Wenn am Samstag der AfD-Kreisverband in Kulmbach zu seinem Wahlkampfhöhepunkt in die Stadthall einlädt, gibt es vor der Tür eine Gegen-Demonstration. Matthias Hahn ist bekannt als das Gesicht gegen rechts in Kulmbach. Er und Thomas Nagel, beide als Privatpersonen nicht als Politiker haben diese Gegendemo organisiert. Die wird vermutlich kleiner als die Gegendemo gegen Björn 13.02.2026 Nach der Niederlage vor Gericht: Björn Höcke kommt wohl trotzdem nach Bayreuth Erfolg für die Gemeinde Seybothenreuth: das Verwaltungsgericht hat den Eilantrag des AfD-Kreisverbands Bayreuth abgelehnt. Das bedeutet, der als rechtsradikal eingestufte AfD-Landesvorsitzende in Thüringen, Björn Höcke, darf morgen nicht in der Mehrzweckhalle des Ortes auftreten. Grundlage ist ein neuer Artikel in der Bayerischen Gemeindeordnung, der seit 1. Januar gilt. Danach darf eine Gemeinde die Nutzung ihrer