Zu scharfe Rede?: CSU prüft Aschermittwochsauftritt in Coburg

12. März 2025 , 07:44 Uhr

Eine Aschermittwochsrede aus Coburg sorgt für Unstimmigkeiten in der CSU weit über die Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus. Gehalten hat sie der zweite Bürgermeister von Coburg und OB-Kandidat für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr, Hans-Herbert Hartan. die Neue Presse hatte darüber berichtet.

Hartan hatte Bezug auf den Rauswurf des Ukrainischen Präsidenten Selenskyj aus dem Weißen Haus genommen und Selensky als europäischen Liebling der Herzen bezeichnet, der vor drei Jahren noch im Verdacht stand, eines der korruptesten Staatsoberhäupter Europas zu sein, der jetzt zum Freiheitshelden avanciert sei.  Außerdem hatte er die Reaktion von Angela Merkel auf Friedrich Merz kurz vor der Bundestagswahl kommentiert. Merkel sei aus ihrer Gruft gestiegen und habe ihrem Parteifreund schön von hinten in die Hacken getreten. Hartan sagt heute, das seien satirische Äußerungen gewesen.

Jedenfalls hat sich die CSU von den Äußerungen des Coburger Oberbürgermeisterkandidaten distanziert, schreibt die dpa, ein Parteisprecher habe erklärt, der Sachverhalt werde geprüft.

Aschermittwochsrede Coburg CSU

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Noch eine Stadt mit besonderen Ampeln: Coburg hat jetzt „Bratwurstampeln“ Coburg hat jetzt „Bratwurstampeln“ – An der Ehrenburg, dem Anger, am Bahnhof, am Zinkenwehr und der Kaufhof-Kreuzung leuchtet an den Fußgängerampeln „bei grün“ ein Ampelmännchen, das eine Bratwurst in der Hand hält. Oberbürgermeister Sauerteig hat die erste „Bratwurst-Fußgängerampel“ eingeweiht. Damit steht Coburg in einer Reihe mit anderen Städten, die besondere Fußgängerampeln haben. Bayreuth hat zum 07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will. 07.12.2025 In den Geldbeutel gegriffen: Taschendiebin erbeutet 450 Euro Wer auf Weihnachtsmärkten von Unbekannten angesprochen wird, sollte ganz besonders auf seine Wertsachen, speziell auf den Geldbeutel achten. In Coburg ist am Samstag ein Mann in der Innenstadt von einer Bettlerin so bedrängt worden, dass er ihr ein paar Groschen geben wollte. Allerdings hat die Frau ihm geschickt und unbemerkt neun 50- Euro-Scheine aus dem 27.11.2025 Kulmbacher CSU nominiert Stadtratskandidaten: Mehr 'Zug dahinter' braucht die Stadtpolitik Die Kulmbacher CSU will die Art und Weise, wie  in der Stadt Politik gemacht wird, verändern. Das will sie mit OB-Kandidat Frank Wilzok an der Spitze und einer stabilen Stadtratsmehrheit erreichen. Die CSU hat gestern 30 Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert. Ein sehr gutes Personalangebot, sagt Stadtverbandsvorsitzender Jörg Kunstmann im Gespräch mit unserem