Zu schwer beladen: Stadtsteinacher Polizei stoppt Kleintransporter bei Himmelkron

01. April 2025 , 12:13 Uhr

Gestern war es ein Kleintransporter, der zu viele Döner geladen hatte, heute ein Kleintransporter, der eine ganze Tonne zu schwer war. Die Stadtsteinacher Polizei hat den Transporter vergangene Nacht bei einer Kontrolle aus dem Verkehr gezogen.

Auf unseren Autobahnen erwischt die Polizei in schöner Regelmäßigkeit Transporter, die zu schwer sind. Dabei geht es nur zum Teil um die Sicherheit der Fahrzeuge, wie Peter Neder von der Stadtsteinacher Polizei uns erklärt:

Also unser Hauptaugenmerk ist die Sicherheit auf den Straßen und jeder Lkw, der zu schwer ist, hat ja auch einen längeren Bremsweg und belastet quasi sein Fahrzeug mehr. Da wir vor Ort aber ja nur den Fahrer haben, der ausführt, ist mit der Gewinnabschöpfung die Möglichkeit gegeben auch denjenigen, der dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil erlangt, weil er sich Fahrten spart, weil er quasi mehr transportieren kann, zur Rechenschaft zu ziehen.

Entsprechend gibt es in solchen Fällen oft eine Anzeige wegen der Gewinnabschöpfung gegen das jeweilige Unternehmen.

Gewinnabschöpfung Polizei Stadtsteinach

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Wintereinbruch in Oberfranken: Viele Straßen dicht - Unfälle mit Blechschaden Der starke Schneefall bereitet den Autofahrern in ganz Oberfranken weiter massive Probleme. Seit es gestern Abend zu schneien begonnen hat,  kommen die Räumfahrzeuge kaum durch. Polizeisprecher Matthias Potzel vom Polizeipräsidium Oberfranken. Ja, wir hatten gerade Kontakt zu unserer Einsatzzentrale in ganz Oberfranken, ohne regionale Schwerpunkte, sondern tatsächlich in ganz Oberfranken eine Vielzahl von Einsätzen. Wir haben 22.01.2026 Randale am Bahnhof in Ludwigschorgast: Stadtsteinacher Polizei bringt betrunkenen jungen Mann in die Haftzelle Beamte der Stadtsteinacher Polizei haben vergangene Nacht am Bahnhof in Ludwigschorgast einen jungen Mann abgeholt und in Gewahrsam gebracht. Zeugen hatten die Polizei gerufen, weil der 25-Jährige am Bahnhof in Ludwigschorgast laut herumschrie und mit Glasflaschen umherwarf. Als die Polizei da war, regte sich der 25-Jährige noch mehr auf und beleidigte die Beamten. Er stand 19.01.2026 Viel zu schnell unterwegs: Autofahrer hatte sich auf Verkehrszeichen-Assistenten verlassen Weil er sich nur auf die digitalen Anzeigen in seinem Auto verlassen hat, muss ein 36-jähriger Autofahrer demnächst sehr vermutlich für drei Monate auf sein Auto verzichten. Der Mann war gestern früh mit mehr als 170 km/h auf der A9 bei Bayreuth Nord unterwegs. Eine Zivilstreife hinter sich hat er nicht bemerkt, dass er dann 07.01.2026 Mehr Ruhe: Polizei zeigt weiter Präsenz an der ZOH in Bayreuth Nach wie vor zeigt die Polizei in Bayreuth an der Zentralen Omnibushaltestelle mehr Präsenz um dort für Ruhe zu sorgen. Das Konzept habe sich bewährt heißt es. Eine Bilanz der letzte Tage listet heute wenige Zwischenfälle auf: einen Jugendlichen, der einen Böller einem 62-jährigen Mann vor die Füße geworfen hatte und einen amtsbekannten Mann, der