Zu viel CO₂ im Raum: Münchberger Studenten entwickeln Lüftungshilfen

07. März 2026 , 07:48 Uhr

In gut gedämmten Räumen erhöhen sich die CO₂-Werte relativ schnell und das hat Auswirklungen auf Konzentration, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Das haben Studenten am Unicampus in Münchberg jetzt mit Daten und Fakten belegt. Die Luftqualität in Seminarräumen und Büros haben sie mit speziellen Umweltsensoren eines britischen Startup-Unternehmens gemessen.
RP-Reporterin  Lisa Grießhammer  Korri Raumluft

Da gings um CO₂-Konzentration, Feinstaub und organische Verbindungen.
Aber die Studenten haben nicht nur die Luftqualität erforscht, sondern auch Mittel dagegen entwickelt. Zum Beispiel einen digitaler Wunderbaum fürs Auto, der zu Lüftungspausen anregt, oder Musikstücke, die je nach Luftqualität im Raum dramatischer werden. Eine digitale Pflanze, deren Blätter sich je nach CO₂-Wert heben oder senken oder auch eine smarte Wolke, die abhängig vom aktuellen CO₂-Wert blitzt und leuchtet.

Und eine Erkenntnis aus den Forschungen ist: beim Studieren, wie in der Schule liegt Müdigkeit im Unterricht nicht unbedingt an zu wenig Schlaf oder langweiligem Stoff. Oft ist es schlicht die verbrauchte Raumluft  – häufiges  Lüften hilft da.

Münchberg Raumluft Studenten Uni

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2026 Gemeinschaftsprojekt: Uni Bayreuth und Stadtwerke wollen Bedeutung von Trinkwasser sichtbar machen Die Stadtwerke und die Uni in Bayreuth präsentieren heute (11Uhr ) ein Gemeinschaftsprojekt zum Trinkwasserschutz. Dabei erforschen Bayreuther Studenten, wie man mit Beispielprojekten Menschen zu nachhaltigem Verhalten animieren kann. In einem Filmprojekt soll gezeigt werden wie Versorgung, Trinkwasserchutz und Forschung ineinander greifen. 15.03.2026 Chaos auf Parkplatz in Münchberg: 26-Jähriger rastet völlig aus Ein gestohlener Energydrink – und plötzlich eskaliert die Situation komplett: In Münchberg hat ein 26-Jähriger am Samstagnachmittag  erst zwei Dosen Energydrink aus einem Geschäft gestohlen und danach auf dem Parkplatz lautstark ausländerfeindliche Parolen gebrüllt und einen Mann und dessen Sohn mit Pfefferspray angegriffen. Die beiden mussten mit starken Augenreizungen ins Krankenhaus. Die Polizei nahm den 10.02.2026 BackTex statt Backfolie: Hochschule Hof und Bäcker arbeiten an Technologietransfer Das Projekt „BakeTex“ am Campus Münchberg ist mit dem Seifriz-Transferpreis 2026 ausgezeichnet worden. Die Hochschule Hof gratuliert dem Fraunhofer-Anwendungszentrum für Textile Faserkeramiken und den Projektpartnern. Dabei geht es um erfolgreiche Zusammenarbeit von Handwerk und Wissenschaft. Die Hochschule hat mit Fickenschers Backhaus und der Wilhelm Zuleeg GmbH „BakeTex“ entwickelt. Das ist eine nachhaltige Alternative zu beschichteten 23.01.2026 Zweifel beseitigt: Hochschule für den öffentlichen Dienst kommt nach Pegnitz Jetzt ist es offiziell: Der Fachbereich Rechtspflege der Hochschule für den öffentlichen Dienst zieht von Starnberg nach Pegnitz. Auf dem ehemaligen Pep-Gelände entsteht ein neuer Campus – mitten in der Stadt. Geplant sind fünf moderne Gebäude mit Mensa, Hörsälen, Verwaltung und Wohnheimen für rund 300 Studierende. Herzstück wird ein runder Mensa-Pavillon, der auch für die