Zu warm für Kunstschnee: Skisaison am Ochsenkopf soll in drei Wochen starten - erster Lift öffnet heute

29. November 2025 , 09:30 Uhr

Die Eröffnung der Skisaison in Oberfrankens Skigebiet rund um den Ochsenkopf im Fichtelgebirge steht bevor. Die große Frage ist, wann?  Das Spiel wiederholt sich jedes Jahr. Wenn es kalt genug ist, wie oft Mitte November, fangen die Liftbetreiber an, ihre Hänge mit Schneekanonen zu beschneien. Den Schnee lässt man dann auf Haufen liegen, damit er sich möglichst hält, wenn – wie jetzt gerade – wieder eine wärmere Phase eintritt und das Beschneien pausieren muss.
Nach den Worten von Markus Döhla, dem Geschäftsführer des Zweckverbandes Fichtelgebirge, reicht zum Beispiel am Ochsenkopf der Kunstschnee  aus, um etwa die Hälfte der Nordpiste  zu bedecken. Seitdem konnte aber noch nicht weiter beschneit werden – denn momentan sei es leider wieder zu warm.

Die Wintersaison rund um den  Ochsenkopf soll in drei Wochen, am 19. Dezember starten. Der erste Skilift macht aber heute schon auf – der Fleckl-Lift in Oberwarmensteinach. Die Betreiber hoffen darauf, dass die Saison bis Mitte März geht.

Fichtelgebirge Ochsenkopf Skisaison

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Wintersaison am Ochsenkopf: Ochsenkopf-Plus Karte erhältlich Am 19. Dezember soll die Wintersaison am Ochsenkopf starten. Wer zum Skifahren kommen möchte, kann auch in diesem Jahr die Verbundkarte „Ochsenkopf-Plus“ nutzen. Die gibt es ab sofort zum Vorzugspreis, teilt die Tourismus GmbH Ochsenkopf mit. Wer die Karte vor dem 15. Dezember kauft, zahlt 299 Euro statt 349 Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahren 06.02.2025 Skisaison am Ochsenkopf: Positives Zwischenfazit Die Verantwortlichen am Ochsenkopf schauen auf einen erfolgreichen Start ins Jahr 2025. Die Einnahmen liegen im Januar bei fast 370.000 Euro. Der Großteil davon waren verkaufte Seilbahntickets. Neben Skifahrern und Langläufern ist der Ochsenkopf aber noch bei einer weiteren Gruppe sehr beliebt. Andreas Munder von der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf: Und das haben wir 07.01.2026 Skisaison läuft im Fichtelgebirge: Langläufer brauchen noch Geduld Die Skisaison läuft im Fichtelgebirge. Mittlerweile sind bis auf den Ochsenkopf-Südhang alle Lifte in Betrieb, die Rodelhänge auch  und auch das Kinderland in Mehlmeisel. Die Schneeauflage beträgt dank Kunstschnee 10 bis 20 Zentimeter. Laut Verkehrsamt Warmensteinach sind auch die Langlaufloipen schon gespurt, dort ist die Schneeauflage oft aber noch zu gering. 03.01.2026 Skifahren: ab heute haben alle Lifte im Fichtelgebirge geöffnet Ein paar Tage später als geplant ist die Skisaison im Fichtelgebirge jetzt so richtig gestartet. Von Oberwarmensteinach über Fleckl, Neubau, Mehlmeisel und den Ochsenkopf bis nach Bischofsgrün laden zahlreiche Pisten zum Alpin-Skifahren ein. Heute macht der Klausenlift in Mehlmeisel noch auf,  seit ein paar Tagen laufen die übrigen Lifte schon  und auch der Geiersberglift in