Zu wenig Essen für immer mehr Menschen: Kulmbacher Tafel muss gut kalkulieren

06. Juli 2023 , 09:36 Uhr

Die Tafeln in Deutschland schlagen Alarm und fordern dringend Hilfe von der Politik. Der Grund, es gibt zu wenig Essen für immer mehr Menschen. In Bayreuth gibt es schon seit längerem nur noch die Hälfte der Ausgaben, statt wöchentlich, jetzt nur alle zwei Wochen.
In Kulmbach hält Tafel-Chefin Elfriede Höhn an zwei Ausgabetagen pro Woche fest, aber auch sie musste reduzieren. In Kulmbach gibt es seit Januar einen Aufnahmestopp bei der Tafel. 500 Kunden können versorgt werden, mehr nicht. Als Grund für die knapperen Lieferungen sieht sie, dass die Supermärkte besser kalkulieren und dass sie Ware an der Grenze des Mindesthaltbarkeitsdatums selbst vergünstigt abgeben.

Die Kulmbacher Tafel hofft als nächstes auf eine Tütenaktion von Edeka, die ist wohl gerade beendet und die Tüten müssten bald bei der Tafel ankommen. Morgen ist wieder Ausgabetag bei der Tafel in Kulmbach in der Blaich.

 

aufnahmestopp Kulmbach Tafel

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Nach zwei Wochen Pause: Kulmbacher Tafel öffnet heute wieder Nach einer zweiwöchigen Pause hat die Kulmbacher Tafel morgen (Di 26.08.) ab 09:30 Uhr wieder das erste mal geöffnet. Die Ehrenamtlichen haben in der Zeit aber nicht nur Pause gemacht. In den zwei Wochen habe man beispielsweise auch Waren aus dem Hauptlager aus Nürnberg geholt, so Vorstandsvorsitzender Detlef Kosow. Das Spendenaufkommen sei in Ordnung. Es 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es