Ab Montag (16.12) und bis zum 7. Januar hat das Kulmbacher Tierheim für den Publikumsverkehr geschlossen. Das bestätigt Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage. Grund dafür ist der Personalmangel. Krankheits- und kündigungsbedingt habe das Tierheim aktuell nur noch zwei statt fünf Mitarbeiter. Angelika Enzmann betont aber, dass die Versorgung der Tiere, die Abgabe von Fundtieren und auch die Vermittlung weiterhin möglich sein werden. Allerdings gehe das ab sofort nur mit einem Termin. Der geplante Spendenlauf an Silvester wird stattfinden können und ist nicht betroffen.
Auch ohne Besucher wird das Team genug zu tun haben, denn in den nächsten Tagen wird das Tierheim voll sein. Die Hundezwinger sind alle besetzt. Dazu kommt, dass das Tierheim demnächst 25 bis 30 Katzen aus einem Animal Hoarding-Fall bekommen soll. Mehr könne die Tierheimleiterin aktuell aber nicht darüber sagen, da die Tiere noch nicht fortgenommen wurden.
Wegen der vielen Tiere sei es in nächster Zeit nicht möglich weitere Hunde und Katzen aufzunehmen. Für Kleintiere sei aber noch Platz im Tierheim. Wer ein Tier aufnehmen will, kann sich natürlich weiterhin beim Tierheim melden. Anfragen können per Mail an info@tierheim-kulmbach.de geschrieben oder auf den Anrufbeantworter gesprochen werden. Die Telefonnummer ist die 09221/91288.