Die IG Metall und die IG BAU ziehen nach den Betriebsratswahlen 2026 in Oberfranken eine positive Bilanz. Mehr als 120 Betriebsratsgremien seien mit Unterstützung der beiden Gewerkschaften neu gewählt worden.
Die IG Metall hat nach eigenen Angaben über 70 Prozent der Mandate in ihren Branchen gewonnen, außerdem stellt sie 91 Prozent der Betriebsrats-Vorsitzenden in Ostoberfranken.
Die Wahlbeteiligung lag mit rund 70 Prozent deutlich höher als bei der letzten Wahl. Künftig arbeiten IG Metall und IG BAU auch räumlich enger zusammen – in einem gemeinsamen Gewerkschaftshaus in Bayreuth.
Beide Gewerkschaften wollen die Mitbestimmung in den Betrieben weiter stärken. bvAls große Herausforderungen nennen sie wirtschaftlichen Druck und den Wandel in der Arbeitswelt.
Zugleich warnen IG Metall und IG BAU vor einem Abbau des Sozialstaats.
Deshalb rufen sie für den 18. Juli zu einer Demonstration gegen Sozialabbau in Bamberg auf.