Zugunglück bei Kulmbach: 53-Jährige Radfahrerin bei Burghaig von Zug erfasst

09. März 2025 , 11:14 Uhr

Die Frau, die gestern Nachmittag bei Kulmbach/Burghaig von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden ist, war mit dem Fahrrad unterwegs. Die 53-Jährige hatte kurz vor 17 Uhr auf Höhe der Ortseinfahrt Burghaig die Bahngleise von Kulmbach kommend in Richtung Melkendorf am beschrankten Bahnübergang überqueren wollen, schreibt die Polizei. Während sich die Radfahrerin auf den Gleisen befand, nährte sich ein Personenzug. Der Lokführer leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern.

Rettungskräfte trafen schnell am Unfallort ein, konnten jedoch nur noch den Tod der Frau aus Kulmbach feststellen. Die Insassen des Zuges blieben unverletzt.

Das Technische Hilfswerk sorgte dafür, dass die Reisenden ihre Fahrt vom Bahnhof Kulmbach aus fortsetzen konnten. Neben mehreren Polizeistreifen waren rund 65 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks und des Rettungsdienstes vor Ort.

Die Polizei Kulmbach hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Die Gleissperrung dauerte bis 20.15 Uhr an.

Burghaig Kulmbach Zugunfall

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 400 Euro aus Pausenverkäufen: Drittklässler der Grundschule Burghaig spenden ans Kulmbacher Tierheim 400 Euro haben heute (Di 29.07.) Drittklässler der Grundschule Burghaig an das Kulmbacher Tierheim gespendet. Die Idee ist entstanden, weil einer der Schulhunde aus dem Tierschutz kommt und sich Lehrerin Cindy Korzendorfer in dem Bereich engagiert: Der Wissensdurst der Kinder war so groß, dass sie sich selbst damit beschäftigt haben. Sie haben dann herausgefunden, dass 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es