Zugunglück bei Kulmbach: 53-Jährige Radfahrerin bei Burghaig von Zug erfasst

09. März 2025 , 11:14 Uhr

Die Frau, die gestern Nachmittag bei Kulmbach/Burghaig von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden ist, war mit dem Fahrrad unterwegs. Die 53-Jährige hatte kurz vor 17 Uhr auf Höhe der Ortseinfahrt Burghaig die Bahngleise von Kulmbach kommend in Richtung Melkendorf am beschrankten Bahnübergang überqueren wollen, schreibt die Polizei. Während sich die Radfahrerin auf den Gleisen befand, nährte sich ein Personenzug. Der Lokführer leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern.

Rettungskräfte trafen schnell am Unfallort ein, konnten jedoch nur noch den Tod der Frau aus Kulmbach feststellen. Die Insassen des Zuges blieben unverletzt.

Das Technische Hilfswerk sorgte dafür, dass die Reisenden ihre Fahrt vom Bahnhof Kulmbach aus fortsetzen konnten. Neben mehreren Polizeistreifen waren rund 65 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks und des Rettungsdienstes vor Ort.

Die Polizei Kulmbach hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Die Gleissperrung dauerte bis 20.15 Uhr an.

Burghaig Kulmbach Zugunfall

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 400 Euro aus Pausenverkäufen: Drittklässler der Grundschule Burghaig spenden ans Kulmbacher Tierheim 400 Euro haben heute (Di 29.07.) Drittklässler der Grundschule Burghaig an das Kulmbacher Tierheim gespendet. Die Idee ist entstanden, weil einer der Schulhunde aus dem Tierschutz kommt und sich Lehrerin Cindy Korzendorfer in dem Bereich engagiert: Der Wissensdurst der Kinder war so groß, dass sie sich selbst damit beschäftigt haben. Sie haben dann herausgefunden, dass 02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. 01.02.2026 Jugend ernst nehmen: FDP bringt Forderungen aus 2023 auf den Tisch Weil die Legislaturperiode in wenigen Wochen endet, hat FDP-Stadtrat und OB-Kandidat Thomas Nagel in seiner Eigenschaft als Jugendbeirat zusammen mit Torsten Grampp in einen Antrag an den Stadtrat Forderungen von Jugendlichen aufgegriffen. Ihm geht es um  Anregungen von Jugendlichen aus einem Treffen mit dem Jugendbeirat der Stadt im Frühjahr 2023. Forderungen, so Nagel, die mit 30.01.2026 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss: Kulmbacher Polizei schnappt 46-jährigen Mercedesfahrer Ein Rempler an einer Ampel in der Saalfelder Straße in Kulmbach hat für einen Mercedes-Fahrer aus Kulmbach ernste Folgen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallgegner war er nämlich gestern Nachmittag einfach davon gefahren, nicht ohne vorher nochmal auf den vor ihm stehenden BMW aufzufahren. Die Polizei hat den 46-jährigen Mercedesfahr kurze Zeit später in