Zukunft der Landwirtschaft im Klimawandel: Maßnahmen vorgestellt

27. Juli 2025 , 06:16 Uhr

Auch wenn es gefühlt seit Wochen jeden Tag regnet, ist in Oberfranken die Trockenheit ein Thema. Gerade die Landwirtschaft leidet darunter, dass ausgerechnet zur Aussaat zu wenig Regen fällt, wie es in diesem Frühling der Fall war. In Oberfranken gibt es Lösungsansätze.
RP-Reporter Lucca Diederichs:
Korri Landwirtschaft Trockenheit

Der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann hat zu einem Klimatreffen eingeladen. Dabei haben Experten viele Maßnahmen vorgestellt, wie sich Landwirte auf die Klimaerwärmung einstellen können. Zum Beispiel mit trockenresistente Kulturen wie Körnerhirse, Sesam oder Augenbohne. Landwirte entwickeln gerade Lösungen gegen Erosion und Trockenheit – neun Projekte laufen bereits im Landkreis Bayreuth.

Bei dem Treffen haben Landwirte auch praktische Lösungen in der Ackerbautechnik gezeigt. Zum Beispiel flach schneidende Walzen zur Unkrautregulierung.  Weitere wichtige Ansätze sind  Wasserrückhalteflächen und mehr Biodiversität.

Landwirtshcatf Trockenheit

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 Trockenes Frühjahr: Oberfrankens Bauern blicken besorgt zum Himmel Die Trockenheit in diesem Frühling auch in Oberfranken macht  den Landwirten langsam Sorgen, als erstes im Kirschenanbau. Zwar hängen die Früchte gut an den Bäumen, doch sie bleiben klein, weil es seit Wochen kaum geregnet hat. Auch auf den Feldern zeigt sich die Trockenheit deutlich, sagt Hermann Greif, Präsident des Bezirksverbands Oberfranken des Bayerischen Bauernverbands: 07.05.2025 Zu wenig Regen: Trockenheit macht Landwirten in der Region Sorgen Der Norden von Franken ist viel zu trocken. Jetzt im Frühjahr hat es viel zu wenig geregnet. Das spüren vor allem auch die Landwirte, so Torsten Gunselmann vom Bayerischen Bauernverband Oberfranken: Also, die Trockenheit hat jetzt schon ihre Spuren hinterlassen, gerade bei den Winterkulturen. Es sind viele dünne Bestände zu sehen, gerade im Getreide. Die 06.12.2025 Marktweihnacht in Küps: Briefkasten für Wunschzettel für Weihnachten Bei der Marktweihnacht in Küps am Sonntag können Kinder ihren Wunschzettel für Weihnachten direkt in einen Briefkasten des Nikolaus einwerfen, der sorgt dann dafür, dass alle Briefe beim Christkind ankommen. Versprochen ist, dass jedes Kind auch eine Antwort erhält. Am Sonntag um 11 Uhr wird Bürgermeister Bernd Rebhan die Küpser Marktweihnacht eröffnen. Die findet nach 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt,