Zukunftsmusik oder DIE Lösung?: Wissenschaftler sehen großes Potential für natürlichen Wasserstoff in Nordbayern

10. März 2025 , 07:07 Uhr

Das wäre ein Riesenschritt in Richtung saubere Energieversorgung – wenn man Wasserstoff einfach aus dem Untergrund fördern könnte – ohne teure und energiefressende Pyrolyse und umweltfreundlich. Laut Bayerische Rundschau scheint es, als ob die Förderung von so genanntem weißen Wasserstoff  gerade für Kulmbach gar nicht so weit weg ist.

Die Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen erkundet seit geraumer Zeit den Untergrund in Nordbayern, hat hier sogar ein eigenes Geo-Zentrum. Die Wissenschaftler sagen, weltweit gibt’s tief unter der Erde riesige natürliche Wasserstoffvorkommen, die meisten aber unerreichbar tief. Nicht so unter unseren Füßen hier im Kulmbacher Land und in Nordbayern. Da liegt der Wasserstoff „nur“ 1.500 Meter tief. Also warum nicht einfach danach bohren und wir haben unerschöpflich Wasserstoff, den Energieträger der Zukunft?

Jedenfalls suchen die Forscher gerade Partner in der Industrie und meinen, in fünf Jahren könnte eine Pilotanlage in Nordbayern stehen.

ERLANGEN FAU Universittät vorkommen Wasserstoff

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Anschub für Kulmbacher Wassersstoff-Projekt: 350.000 Euro Förderung für spezielle Fahrzeuge Kulmbach ist Wasserstoff-Highstarter Region. Wir haben Voraussetzungen für einen Wasserstofftankstelle geschaffen und bei den Firmen in der Region um Mitstreiter für die neue Technologie  geworben. Der Landkreis Kulmbach und die Firma ASK Schneider sind federführend wenn es um den Energieträger Wasserstoff im Kulmbacher Land geht. Positive Signale gibt es genug, bisher fehlt allerdings das Geld 13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat 13.12.2025 Energiepreis 2026: noch bis Montag kann man sich bewerben Noch bis Montag können sich Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Projekten für den Bayerischen Energiepreis bewerben. RP-Reporter Lucca Diederichs:  Korri Energiepreis Von Energieeffizienz über innovative Energieinfrastrukturprojekte bis Digitalisierung im Energiebereich. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärt: gesucht werden die „intelligentesten Energielösungen“ für den Weg zu erneuerbaren Energien. Die Preisvergabe erfolgt 2026. Hier ist der Link zur