Zunftstube in Kulmbach: Eröffnung verschiebt sich

26. September 2025 , 13:18 Uhr

Die Eröffnung der Zunftstube in Kulmbach verschiebt sich um einen Monat. Das hat der neue Pächter Guido Kögel heute im Gespräch mit Radio Plassenburg bestätigt. Die Handwerksarbeiten würden sich länger hinziehen als geplant, so dass erst Ende Oktober aufgemacht werden könne.

Es wird gerade noch gestrichen, verschiedene technische Sachen müssen erneuert werden, es gab auch mal einen Wasserschaden am Dach. Das verschiebt sich alles gerade ein bisschen, so dass wir uns dazu entschieden haben, erst am 31.10. aufzumachen. Dann wollen wir aber loslegen.

Ursprünglich war die Eröffnung für den 1. Oktober geplant gewesen. Am „Zunftstuben“-Konzept will Kögel nichts ändern. Nach wie vor soll es deutsch-fränkische Küche geben.

Die Kulmbacher Brauerei als Eigentümerin, hatte Anfang August bekannt gegeben, dass Kögel als neuer Pächter das Kulmbacher Traditionswirtshaus weiterführen werde. Zuvor hatte das Wirtsehepaar Rita und Gerald Hofmann die „Lina“, wie die Zunftstube umgangssprachlich genannt wird, fast drei Jahrzehnte geleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2026 Verfolgungsjagd mit der Polizei: Ermittlungen gegen zwei 15-jährige Coburger In der Nacht zum Sonntag haben sich zwei 15-Jährige in Coburg mit ihren Mopeds eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Bei einer Routinekontrolle hatten sie statt anzuhalten Gas gegeben. Es ging über rote Ampeln, entgegen der Fahrtrichtung über die B4, und einer der beiden stürzte, als er mit einem Streifenwagen kollidierte. Er wurde leicht 15.03.2026 Chaos auf Parkplatz in Münchberg: 26-Jähriger rastet völlig aus Ein gestohlener Energydrink – und plötzlich eskaliert die Situation komplett: In Münchberg hat ein 26-Jähriger am Samstagnachmittag  erst zwei Dosen Energydrink aus einem Geschäft gestohlen und danach auf dem Parkplatz lautstark ausländerfeindliche Parolen gebrüllt und einen Mann und dessen Sohn mit Pfefferspray angegriffen. Die beiden mussten mit starken Augenreizungen ins Krankenhaus. Die Polizei nahm den 15.03.2026 Katastrophenschutzübung: Großalarm im A9-Tunnel bei Bayreuth Dichter Rauch, mehrere eingeklemmte Menschen und eine Massenkarambolage mit acht Autos. Die Rettungsdienste haben AM Wochenende die gesperrte Autobahn A9 bei Bayreuth Nord genutzt um eine große Katastrophenschutz-Übung durchzuführen. Rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei trainierten dort den Ernstfall. Das Szenario: Ein Unfall zwischen LKW und Auto löst einen Tunnelbrand aus, im 15.03.2026 Brand in Mehrfamilienhaus: Ein Verletzter in Bad Rodach In einem Mehrfamilienhaus in Bad Rodach im Landkreis Coburg ist am frühen Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Ein Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus. Eine Anwohnerin hatte das Feuer in der Wohnung ihres Nachbarn bemerkt und Alarm geschlagen. 13 Feuerwehrfahrzeuge aus der Kurstadt und der Umgebung eilten zum Brandort. Die Einsatzkräfte konnten den Brand