Zustimmung für Emmi Zeulner: JU Oberfranken gibt Empfehlung für Bezirksvorsitz der CSU

25. Juni 2025 , 05:50 Uhr

Wenn am Samstag der Bezirksverband der oberfränkischen CSU einen Nachfolger für den scheidenden Vorsitzenden Hans-Peter Friedrich sucht, bewerben sich zwei Kandidaten.
Landtagsabgeordneter und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel war von Anfang an gesetzt, vor wenigen Tagen hat die Altenkunstadter CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner klar gemacht, dass sie die Chefin der Oberfranken-CSU werden will. Jetzt gibt es eine klare Ansage der Jungen Union. Die empfiehlt Emmi Zeulner mit deutlicher Mehrheit für den CSU-Bezirksvorsitz.

In der Nacht zum Dienstag gab es ein Online -Duell der beiden Kandidaten und hinterher eine Empfehlung der Jungen Union für die Abstimmung am Samstag. Man habe sich mit deutlicher Mehrheit für Emmi Zeulner als neue CSU-Bezirksvorsitzende ausgesprochen, teilt der oberfränkische JU-Chef mit, Markus Oesterlein. 25 Prozent mehr Stimmen als Martin Schöffel hat Emmi Zeulner demnach von der JU erhalten. Natürlich sei das keine Abstimmung gegen, sondern „für jemanden“ gewesen.

Am Samstag soll die Entscheidung fallen, vorher wird nicht nur innerhalb der CSU diskutiert über dieses Duell, das bis vor einer Woche, als Emmi Zeulner ihre Kandidatur bekannt gemacht hat, keiner auf dem Schirm hatte.

CSUu Schöffel Zeulner

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Neue Nutzung für Milchhäuschen in Arnstein: verschiedene Modelle erarbeitet Studierende der Hochschule Coburg haben Ideen für eine neue Nutzung des alten Milchhäuslas in Arnstein im Landkreis Lichtenfels erarbeitet. Das hat Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner mitgeteilt. Sie haben Modelle entwickelt, wie das frühere Kühlhaus zum Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft werden kann. Vorgeschlagen wurden etwa Hochbeete, ein kleiner Laden und Flächen für Tiere und Pflanzen. Im Oktober 14.07.2025 Hebammen unter Druck: Bundestagsabgeordnete Zeulner sieht wohnortnahe Geburtshilfe gefährdet Durch den neuen Hebammenvertrag, der ab November gilt, stehe die Geburtshilfe unter Druck. Das schreibt die Kulmbach-Lichtenfelser Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner nach einem Fachgespräch mit Vertretern aus der Branche. Konkret geht es um Beleghebammen, also freiberufliche Hebammen. Durch einen Schiedsspruch zwischen dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Deutschem Hebammenverband, erwarten sie deutlich weniger Geld ab 22.05.2025 Gegen den demografischen Wandel: Demografie-Kompetenzzentrum bekommt hohe Fördersumme Der demografische Wandel bedeutet für Oberfranken, dass die Bevölkerung zurück geht. Die Einwohnerzahl wird in den kommenden 20 Jahren aber nicht so stark sinken, wie noch vor Jahren angenommen. Das hat die Vorausberechnung des statistischen Landesamtes auf Basis des Zensus 2022 ergeben. Die Zahlen sind gerade vorgestellt worden. Vor allem in Oberfranken-Ost, sagen die Experten, 06.05.2025 Merz im zweiten Wahlgang als Kanzler gewählt: Reaktion von Bundestagsabgeordneten Zeulner Im zweiten Anlauf ist es geschafft. CDU-Chef Friedrich Merz hat im zweiten Wahldurchgang genügend Stimmen bekommen und wird der neue Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Nach dem ersten gescheiterten Wahlgang waren die Abgeordneten im Bundestag angespannt, sagt die hiesige CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Es habe niemand mit so einem Ergebnis gerechnet:  Auch ich persönlich habe mir das