Zwei Sieger beim agilis-Spendenwettbewerb: Rekordbeteiligung in Oberfranken

05. November 2025 , 06:02 Uhr

Beim Wettbewerb „agilis kommt an“ sind heuer gleich zwei Erstplatzierte ausgezeichnet worden. Sowohl die Rettungshundestaffel des Arbeiter Samariter Bundes als auch das Johanniter-Trauerzentrum „Lacrima“ erhielten den ersten Platz.
agilis würdigt mit dem Wettbewerb ehrenamtliches Engagement in der Region. 2025 sind über 130 Bewerbungen eingegangen – so viele wie nie zuvor.
Bei der Preisverleihung vergangenen Freitag in Bayreuth wurden 6.500 Euro an Initiativen aus dem agilis Netz Nord übergeben.
Die beiden Siegerprojekte erhielten jeweils 2.000 Euro Fördergeld.
Platz zwei ging an „Freak City Bamberg“ für ein inklusives Sportprojekt.
Im Mittelpunkt standen Kriterien wie „Projektidee und -ziel“, „Gemeinnützigkeit“, „Nachhaltigkeit“ und „Aufbereitung der Bewerbung“.

Bild: agilis-Geschäftsführer Dr. Axel Hennighausen (l.) überreicht den Spendenscheck an Bernadette Sauerschell, die Leiterin von Lacrima
Oberfranken der Johanniter.

agilis Ehrenamt Preise

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Bus statt Bahn: agilis muss zum Schulstart teils auf Schienenersatz ausweichen - auch in Kulmbach Im agilis Netz Nord sind über die Feiertage zahlreiche  Züge nach Unfällen oder wegen winterbedingter technischer Störungen ausgefallen. Das teilt das Bahnunternehmen mit. Das hat Auswirkungen auf den Schulstart heute. (7.1.) RP-Reporterin Hannah Schellhorn. „Korri Agilis HS“  Zum Schulbeginn werden deswegen auf mehreren Streckenabschnitten in Oberfranken Busse als Ersatz eingesetzt. Das betrifft zum Beispiel im 14.12.2025 Umstieg auf Winterfahrplan: Eine Verbindung ab Kulmbach entfällt Am Sonntag (14. Dezember) ist Fahrplanwechsel. Dann treten bei den Verkehrsbetrieben die Winterfahrpläne in Kraft. Laut agilis sind bei dem Bahnunternehmen heuer Anpassungen enthalten, die vor allem das agilis-Netz in Oberfranken betreffen. Auf der Regionalstrecke Kulmbach-Lichtenfels entfällt der Zug um 5 Uhr 04 ab Kulmbach, Änderungen gibt es auch zwischen Selb und Hof und zwischen 24.04.2025 Mehrmals Gold und einmal Bronze: Kulmbacher Gin gewinnt mehrere Preise Deutschlands bester Gin kommt aus Kulmbach. Sacks Destille hat bei den World Gin Awards und den Frankfurt International Trophys gleich mehrere Preise bekommen. So hat der „Illegal Gin – Rebel“ die Goldmedaille bei beiden Wettbewerben bekommen. Zusätzlich wurde er als „Deutschlands bester Gin“ in der Kategorie Flavoured Gin ausgezeichnet. Der „Kulmgin“ hat Bronze geholt. Neben 27.02.2025 Agilis Mitarbeiter sammeln Geld für Kindereinrichtungen: je 750 Euro übergeben Die Mitarbeiter des Eisenbahnunternehmens agilis in Oberfranken haben 1.500 Euro für zwei Kindereinrichtungen in unserer Region gesammelt – und zwar ganz aus eigener Tasche. Je 750 Euro gehen an das Perinatalzentrum am Klinikum Bayreuth und die Frühförderstelle in Lichtenfels. Bei Weihnachtsfeiern und internen Veranstaltungen kam das Geld zusammen, das den Kleinsten unserer Region zugutekommen soll.