Zweifel beseitigt: Hochschule für den öffentlichen Dienst kommt nach Pegnitz

23. Januar 2026 , 11:54 Uhr

Jetzt ist es offiziell: Der Fachbereich Rechtspflege der Hochschule für den öffentlichen Dienst zieht von Starnberg nach Pegnitz. Auf dem ehemaligen Pep-Gelände entsteht ein neuer Campus – mitten in der Stadt.
Geplant sind fünf moderne Gebäude mit Mensa, Hörsälen, Verwaltung und Wohnheimen für rund 300 Studierende. Herzstück wird ein runder Mensa-Pavillon, der auch für die Öffentlichkeit offen sein soll. Dazu kommen Grünflächen, Photovoltaik, Wärmepumpen und über 120 Parkplätze.

Baubeginn ist nach aktueller Planung 2029, der Start des Hochschulbetriebs soll 2033 oder 2034 sein.

Hoch schule Pegnitz Uni

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Bahnfahren nach Nürnberg: Für die Sanierung und den Ausbau gibt es wohl erste Termine In Sachen Dieselinsel Oberfranken und Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale gibt es jetzt wohl einen relativen Zeitplan. Ende des Jahrzehnts, also ab 2029, soll gebaut werden. Es geht um die längst überfällige Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale und das Pegnitztal. Das ist ja aktuell gesperrt, nachdem zahlreiche Brücken marode sind und erneuert werden müssen. In einer Pressemitteilung der Stadt 30.12.2025 Mit Besen gegen Schafe: kurioser Polizeieinsatz bei Pegnitz Mit einem Besen haben Polizisten bei Pegnitz Schafe von einer Bundesstraße ferngehalten. 20 Tiere waren durch einen Weidezaun gebrochen und sind auf dem Weg zu einer Wiese auf die Bundesstraße gelaufen. Die Polizisten konnten die Tiere zurück auf eine Wiese treiben –  auch dank des Besens. Die Pegnitzer Stadtverwaltung hat den Besitzer ausfindig gemacht, er  08.11.2025 Gesperrte Bahnstrecke nach Nürnberg: Große Fragezeichen hinter der Sanierungsdauer Die Bahnstrecke von Bayreuth nach Nürnberg ist aktuell gesperrt, weil 18 Brücken im Pegnitztal als marode und dringend sanierungsbedürftig gelten. Das ist der Grund, warum hunderte Pendler aus dem Raum Bayreuth, Kulmbach und ganz Nordbayern aktuell mit Ersatzbussen fahren müssen. Diese Woche wurde bekannt, dass die Sanierung wohl länger dauern wird, als bis Februar. Jetzt 05.11.2025 Uni lädt zum Jubiläumsball: Abschluss des Feierjahres in feiner Robe Das ganze Jahr schon feiert die Uni Bayreuth ihr 50-jähriges Bestehen, mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres gibt es Ende November (29.11./19Uhr) einen Jubiläumsball in feiner Abendgarderobe. Dann verwandelt sich das Evangelische Zentrum in Bayreuth in einen Ort des stilvollen Feierns und Tanzens, kündigt die Uni an. Eingeladen sind alle, die sich der