Zwischenstand zur Regiomed-Insolvenz: Patienten auf höchsten Niveau versorgt

13. April 2024 , 06:39 Uhr

Auch währen des Insolvenzverfahrens beim kommunalen Klinikverbund Regiomed ist die Versorgung von Krankenhaus- und Pflegepatienten auf höchsten Niveau weiter gelaufen. Das jedenfalls teilt Regiomed in seinem aktuellen Zwischenbericht zum Insolvenzverfahren mit.
Seit Wochen verhandelt man mit möglichen neuen Investoren, die Teile oder Teilbereiche des Verbunds aus Krankenhäusern, Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen übernehmen wollen. Im Mai sollen die Verhandlungen auf die Zielgerade gehen.

Von den 5.000 Regiomed-Beschäftigten hätten seit Ende Dezember 80 gekündigt, heißt es in der Mitteilung. Inzwischen bekommen die Beschäftigten kein Insolvenzausfallgeld mehr, sondern erhalten ihre Löhne wieder von den jeweiligen Einrichtungen, wie zum Beispiel dem Lichtenfelser oder dem Coburger Krankenhaus.
Regiomed kündigt an, dass es nicht das eine Ergebnis über Verhandlungen mit Investoren geben wird, sondern wegen der Größe des Verbundes nach und nach Zukunftslösungen für bisherige Regiomed-Bestandteile veröffentlich werden.

Patienten Regiomed versorgt Zwischenbericht

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2026 Weiterentwicklung der Lichtenfelser Altstadt: Stadtrat berät über Voruntersuchungen für Sanierungsgebiete Die Stadt Lichtenfels will ihr Integriertes Stadtentwicklungskonzept fortschreiben. Wie das Obermaintagblatt berichtet, wurden in der Stadtratssitzung jetzt die Voruntersuchungen für die Sanierungsgebiete „Östliche Altstadt“ sowie „Altstadt Mitte und Westliche Altstadt“ vorgestellt. Für die nächsten Planungsschritte hat es einstimmig grünes Licht gegeben. Die Sanierungsgebiete sollen für weitere 15 Jahre festgelegt und teilweise auch erweitert werden. Ziel 18.07.2026 Umweltminister Glauber verleiht "Bayerischen Biodiversitätspreis": Hauptpreis geht an Familie Haake aus dem Landkreis Kronach In Bamberg ist diese Woche der Bayerische Biodiversitätspreis verliehen worden. Im Rosengarten der Neuen Residenz hat Umweltminister Thorsten Glauber Projekte ausgezeichnet, die sich für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen. In diesem Jahr standen naturnahe Hecken und Säume im Mittelpunkt. Es waren dieses Jahr über 50 Projekte und die Auswahl war ganz schön schwierig und wir 18.07.2026 Jetzt im Scheckkartenformat: Neue Dienstausweise bei der Sicherheitswacht Die Sicherheitswacht in Oberfranken ist jetzt mit neuen Dienstausweisen unterwegs.Die Ehrenamtlichen erhalten Ausweise im modernen Scheckkartenformat. Die neuen Ausweise orientieren sich optisch an denen der Bayerischen Polizei, sind aber farblich klar davon zu unterscheiden. Sie sollen das Ehrenamt stärken und für ein modernes Erscheinungsbild sorgen. Daneben unterstreichen die neuen Dienstausweise die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. 17.07.2026 Haare schneiden für den guten Zweck: Spendenaktion am Montag am CVG in Kulmbach Das Caspar-Vischer-Gymnasium in Kulmbach veranstaltet am Montag wieder seine Haarspendeaktion. Mehrere Friseure schneiden in der Aula Schülerinnen und Schülern aber auch Besuchern für den guten Zweck die Haare. Das Geld kommt der Herzkissenaktion des Klinikums Kulmbach zugute. Außerdem gibt es die Möglichkeit zu einer Echthaarspende. Dafür müssen die Haare zirka 30 Zentimeter lang sein. Sie