20.10. Innovator des Jahres: Oberfränkische Firma entwickelt Krebserkennungstest

17. Oktober 2025 , 08:01 Uhr

Ein Atemtest zu Früherkennung und Prävention von Dickdarmkrebs könnte tatsächlich einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheitsvorsorge haben. Eine oberfränkische Firma, die den Test auf den Markt bringt, ist für den „Innovator des Jahres 2025“ vorgeschlagen worden.
VOC Advanced Breath Diagnostics aus Forchheim erklärt, durch die Messung des Schwefelwasserstoffgehalts im Atem kann das Risiko einer Krebserkrankung frühzeitig erkannt werden, heißt es.
Insgesamt treten fünf oberfränkische Innovationen in dem Wettbewerb heuer an. Verliehen wird der Preis am 14. November in Berlin. bis zum 13. November kann man online mit abstimmen. Der link zur Abstimmung findet sich auf der RP-Webseite bei den Regionalnachrichten.

Atemluft Diagnostik Forchheim

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 Förderbescheid für Fränkische Chorakademie: Sängerbund verwirklich 20 Jahre alte Pläne Innenminister Herrmann hat heute einen 10-Millionen-Euro-Förderbescheid für die Chorakademie des Fränkischen Sängerbundes im ehemaligen  Benediktinerkloster Weißenohe im Landkreis Forchheim übergeben. Das Kloster steht seit Jahrzehnten leer. Der Fränkische Sängerbund hatte es von einem Investor für einen symbolischen Euro erworben und plant seit Jahrzehnten, auf dem Gelände des einstmaligen Klosters seine Fränkische Chorakademie einzurichten. Das Projekt 05.07.2026 Schneise durch einen Wald: Audi-Fahrer steigt nach Horror-Unfall leicht verletzt aus Eine Spur der Verwüstung hat ein Audi am Sonntag Nachmittag in Forchheim hinterlassen. Der Pkw wurde komplett verbeult, der 63-jährige Fahrer stieg leicht verletzt aus. Vermutet wird, dass der Mann eine T-Kreuzung komplett übersehen hatte. Sein Audi A6 raste gerade aus in ein Waldstück, riss mehrere Bäume um und schlug eine 50 Meter Schneise in 31.05.2026 Streit in Forchheim eskaliert: 29-Jähriger soll Kind getreten haben In Forchheim ist am Samstagabend ein Streit zwischen mehreren Männern eskaliert. Ein 29-Jähriger erschien anschließend verletzt bei der Polizei und gab an, von zwei Männern gewürgt und am Kopf verletzt worden zu sein. Die Ermittlungen ergaben jedoch, dass der 29-Jährige den Konflikt offenbar selbst ausgelöst hatte. Er soll sogar  ein vierjähriges Mädchen in den Bauch 27.05.2026 Rettung nach Absturz: Großeinsatz für Feuerwehr, Bergwacht, Rettungsdienst und Hubschrauber am Walberla Am Walberla bei Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim ist gestern Abend ein 49-jähriger Mann abgestürzt und schwer verletzt worden. Im Einsatz waren Rettungsdienst, Feuerwehr, Bergwacht und der Rettungshubschrauber. Für die Rettung über die Hubschrauberwinde mussten außerdem mehrere Bäume und Sträucher entfernt werden. Der 49-jährige soll allein unterwegs gewesen sein, als ihm schwindlig wurde und er 15