Aktueller Stand: Baustelle A9 Bindlacher Berg wird im Oktober fertig

03. September 2025 , 06:57 Uhr

Seit April laufen die Arbeiten auf der A9 am Bindlacher Berg Richtung Norden auf Hochtouren. Für alle Pendler zwischen Kulmbach und Bayreuth ist die Strecke gefühlt seit Ewigkeiten eine Baustelle.
Hier kommt die gute Nachricht:sie soll bald fertig sein. Thomas Pfeifer, der Chef der Autobahn GmbH Nordbayern, sagt, die Mega-Baustelle liegt voll im Zeitplan:

Wir werden es auf alle Fälle schaffen, dort im Oktober komplett fertig zu sein. Also vor dem Wintereinbruch hier nicht nur die Fahrbahn erneuert zu haben, sondern auch die betroffenen Bauwerke. Also es sind ja auch Brücken mit betroffen, die wir gleichzeitig ertüchtigt haben.

Ab April nächsten Jahres ist dann das letzte Teilstück auf der A9 zwischen Bayreuth und Marktschorgast dran –  die Strecke zwischen dem Autobahn-Dreieck Bayreuth/Kulmbach und der Talbrücke Lanzendorf. Danach soll erst mal für ein paar Jahre Ruhe sein auf der Autobahn A9 hier bei uns in der Region.

A9 bauastelle

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Säckeweise Diebesgut dabei: Polizei stoppt Diebesbande auf der A9 In einem VW-Bus auf der A9 bei Himmelkron hat die Polizei am Freitag Abend säckeweise gestohlene Kleidungsstücke gefunden. Teilweise hingen die Etiketten und Diebstahlssicherungen noch dran. Die drei Männer aus Moldawien, die in dem VW-Bus saßen, sitzen inzwischen schon in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft  den drei 20- bis 31-Jährigen schweren bandenmäßigen Diebstahl vor. 30.11.2025 Sperre bei Bayreuth Nord: Am Montag Abend kann man nicht von der A9 abfahren Die Arbeiten an der Hochbrücke in Bayreuth gehen wieder ein Stückchen weiter. Am Montag (1.12.) wird die Ausfahrt an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Berlin zwischen 20 Uhr und ca. 1 Uhr nachts voll gesperrt werden. Wer dort normalerweise rausfährt, sollte schon bei Bayreuth Süd oder dann eben am Bindlacher Berg von der A9 Richtung 26.11.2025 Schwerer Unfall auf der A9: Kleintransporter kracht in Lkw Auf der A9 bei Münchberg hat es heute Morgen einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Ein polnischer Kleintransporter war in Fahrtrichtung Süden aus ungeklärter Ursache auf einen vorausfahrenden Lastwagen aufgefahren. Der Transporter krachte dann in die Außenschutzplanke und wurde auf der Beifahrerseite vollkommen demoliert. Die beiden Insassen wurde schwer verletzt, womöglich weil die Airbags im Fahrzeug nicht 04.11.2025 Alle drei Fahrspuren gebraucht: Autofahrer mit 3,3 Promille auf der A9 Mit rekordverdächtigen 3,3 Promille Alkohol ist ein 42-Jähriger Mann gestern mit einem Auto auf der A9 unterwegs gewesen. Kein Wunder, dass er alle drei Fahrspuren gebraucht hat. Die Polizei hat den Mann an der Rastanlage Fränkische Schweiz rausgezogen. Ein Ukrainer mit Wohnsitz in Tschechien, der jetzt seinen Führerschein los ist. Der Beifahrer konnte auch nicht