Altern gestalten: Landkreis Kulmbach sucht neue Kulturpaten als Begleitung für Senioren

15. Oktober 2025 , 05:26 Uhr

Der Landkreis Kulmbach sucht neue ehrenamtliche Kulturpatinnen und -paten, um älteren Menschen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und Einsamkeit zu bekämpfen.

Das Projekt „Kulturpaten & Kulturgäste“ hat seit 2022 viele Patenschaften vermittelt und bietet älteren Menschen Begleitung zu Veranstaltungen wie Theater, Kino, Kirchweih, Konzert oder Sportevents. Mittlerweile sind auch die Landkreise Hof, Kronach und Wunsiedel sowie die Städte Forchheim und Coburg dabei. Ziel des Projekts gegen Einsamkeit ist es, älteren Menschen so lange wie möglich gesellschaftli­che und besondere kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Studien zufolge erhöht Einsamkeit das Sterblichkeitsrisiko um 26 Prozent.

Interessierte können sich unverbindlich bei einer Online-Infoveranstaltung am 27. Oktober oder 12. November informieren. Eine umfassende Online-Schulung für neue Kulturpatinnen und -paten startet am 12. Dezember. Weitere Infos und Anmeldungsmöglichkeiten gibt es auf der Webseite des Landkreises Kulmbach.

Infoverasntaltung KKulturpaten ggesuchtulturpaten Kulmbch

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Christkindla eihetschn: Kulmbacher entdecken alte Tradition wieder Seit drei Jahren inzwischen wird in Kulmbach eine alte Tradition wieder gefeiert: das ‚Christkindla eihetschn‘ im schönen Hof auf der Kulmbacher Plassenburg. Peter Weith ist Vorsitzender der Freunde der Plassenburg, die da heute einladen: ‚Eihetschn‘, das kennen die Kulmbacher – ein  Baby in den Schlaf wiegen, sozusagen. Ein Licht, das im Turm auf der Burg 17.03.2026 Noch kein Termin für die Wiedereröffnung: Woolworth in Gesprächen mit Stadt und Vermieter Seit Monaten sind die Fensterscheiben der Woolworth-Filiale in Kulmbach zugeklebt. Wegen einer Rattenplage im vergangenen Sommer musste das Geschäft vorerst geschlossen werden. Einen Termin für eine Wiedereröffnung gibt es noch nicht. Man stehe im Austausch mit dem Vermieter und der Stadt, könne aber wegen der laufenden Gespräche keine weiteren Einschätzungen abgeben, heißt es von Unternehmenssprecher 17.03.2026 Erleichterung für Beleghebammen: hiesige Bundestagsabgeordnete Zeulner begrüßt Änderungen Die hiesige Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner begrüßt Verbesserungen für Beleghebammen im neuen Hebammenhilfe-Vertrag. Nach langen Verhandlungen haben sich die Vertragspartner auf Änderungen geeinigt, die ab dem 1. April 2026 gelten. Künftig dürfen Beleghebammen auch ambulante Notfälle im Kreißsaal betreuen und dafür gesondert abrechnen. Zudem werden Vorgaben für die Eins-zu-eins-Betreuung während der Geburt gelockert. Änderungen bei Dokumentationsvorgaben 17.03.2026 Erster Fall von Vogelgrippe im Landkreis Kulmbach: laut Landratsamt sind noch keine Maßnahmen erforderlich Im Landkreis Kulmbach hat es den ersten bestätigten Fall von Vogelgrippe seit fünf Jahren gegeben. Wie das Kulmbacher Landratsamt mitteilt, hat das Friedrich-Löffler-Institut das Virus bei einem toten Kormoran nachgewiesen. Das Tier wurde zwischen Langenstadt und Hörlinreuth gefunden. Wegen dieses Einzelfalls seien keine weiteren Maßnahmen erforderlich, heißt es. Allerdings empfiehlt das Veterinäramt den Geflügelhaltern auf