Christkindla eihetschn: Kulmbacher entdecken alte Tradition wieder

23. Dezember 2025 , 07:57 Uhr

Seit drei Jahren inzwischen wird in Kulmbach eine alte Tradition wieder gefeiert: das ‚Christkindla eihetschn‘ im schönen Hof auf der Kulmbacher Plassenburg. Peter Weith ist Vorsitzender der Freunde der Plassenburg, die da heute einladen:

Eihetschn‘, das kennen die Kulmbacher – ein  Baby in den Schlaf wiegen, sozusagen. Ein Licht, das im Turm auf der Burg geschwenkt wird symbolisiert das. Es gibt Musik und Glühwein und die Freunde der Plassenburg erzählen auch von dieser Tradition, die vor 1900 in Kulmbach jedes Jahr gelebt wurde. Damals hat man dafür eine Kerze verwendet. Einmal ist sie durch ein Fenster geflogen und hat um ein Haar ein Feuer verursacht, deswegen hat man dieses ‚Eihetschn‘ wieder gelassen.

Heutzutage geht das mit einem ungefährlichen elektrischen Licht.

Christkind eihetschn Kulmbch

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Altern gestalten: Landkreis Kulmbach sucht neue Kulturpaten als Begleitung für Senioren Der Landkreis Kulmbach sucht neue ehrenamtliche Kulturpatinnen und -paten, um älteren Menschen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und Einsamkeit zu bekämpfen. Das Projekt „Kulturpaten & Kulturgäste“ hat seit 2022 viele Patenschaften vermittelt und bietet älteren Menschen Begleitung zu Veranstaltungen wie Theater, Kino, Kirchweih, Konzert oder Sportevents. Mittlerweile sind auch die Landkreise Hof, Kronach und Wunsiedel sowie 17.03.2026 Noch kein Termin für die Wiedereröffnung: Woolworth in Gesprächen mit Stadt und Vermieter Seit Monaten sind die Fensterscheiben der Woolworth-Filiale in Kulmbach zugeklebt. Wegen einer Rattenplage im vergangenen Sommer musste das Geschäft vorerst geschlossen werden. Einen Termin für eine Wiedereröffnung gibt es noch nicht. Man stehe im Austausch mit dem Vermieter und der Stadt, könne aber wegen der laufenden Gespräche keine weiteren Einschätzungen abgeben, heißt es von Unternehmenssprecher 17.03.2026 Erleichterung für Beleghebammen: hiesige Bundestagsabgeordnete Zeulner begrüßt Änderungen Die hiesige Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner begrüßt Verbesserungen für Beleghebammen im neuen Hebammenhilfe-Vertrag. Nach langen Verhandlungen haben sich die Vertragspartner auf Änderungen geeinigt, die ab dem 1. April 2026 gelten. Künftig dürfen Beleghebammen auch ambulante Notfälle im Kreißsaal betreuen und dafür gesondert abrechnen. Zudem werden Vorgaben für die Eins-zu-eins-Betreuung während der Geburt gelockert. Änderungen bei Dokumentationsvorgaben 17.03.2026 Erster Fall von Vogelgrippe im Landkreis Kulmbach: laut Landratsamt sind noch keine Maßnahmen erforderlich Im Landkreis Kulmbach hat es den ersten bestätigten Fall von Vogelgrippe seit fünf Jahren gegeben. Wie das Kulmbacher Landratsamt mitteilt, hat das Friedrich-Löffler-Institut das Virus bei einem toten Kormoran nachgewiesen. Das Tier wurde zwischen Langenstadt und Hörlinreuth gefunden. Wegen dieses Einzelfalls seien keine weiteren Maßnahmen erforderlich, heißt es. Allerdings empfiehlt das Veterinäramt den Geflügelhaltern auf