Das Leben ändern, beim Abnehmen helfen und zu einem gesunden Alltag führen. Das soll ein spezielles Programm gegen Adipositas erreichen. Dr. Natascha von Schau, Ärztin in Marktleugast, hat dieses Programm mit den Unis in Bayreuth und Erlangen entwickelt. Jetzt geht es an den Start. Wer daran teilnimmt, wird ein Jahr vom Hausarzt und Physiotherapeuten begleitet, bekommt Hilfe, Anleitungen, auch Bewegungstipps – unter anderem per App.
Der Freistaat Bayern finanziert das Programm, etliche Ärzte in der Region sind dabei. Das Programm läuft ein Jahr und kostet nichts. 100 Teilnehmer werden gesucht, 60 Personen sind schon dabei. Wer mitmachen möchte, kann sich in den teilnehmenden Arztpraxen melden.
Teilnehmende Arztpraxen sind die Oberlandärzte in Marktleugast, die Gemeinschaftspraxis Seitter und Tischer in Thurnau, Untersteinach und Presseck, Dr. Ipta in Kasendorf oder Dr. Olszewski in Stadtsteinach und Kupferberg.