Ecstasy-Fund auf dem Kulmbacher Altstadtfest: Drogenpräventionsbeamter hält Oberfranken für sichere Region

03. Juli 2023 , 18:43 Uhr

Nach dem Fund einer extrem potenten Ecstasy-Pille mit dem Namen „Blue Punisher“ auf dem Kulmbacher Altstadtfest sitzt ein 19-Jähriger in Untersuchungshaft. Auf der RP-Facebookseite sprechen einige Nutzer in diesem Zusammenhang von Kulmbach als Drogenhochburg. Der Drogenpräventionsbeauftragte der oberfränkischen Polizei Jochen Bergmann sieht das anders:

„Harte Drogen tauchen auch immer wieder dort auf, wo viele Menschen zusammenkommen. Aber wir haben keinen Hotspot. Das sind wir einfach nicht. Beim Blick in die Kriminalstatistik muss man auch ganz ehrlich sagen, dass wir tatsächlich in einer der sichersten Regionen Bayerns – wenn nicht sogar Deutschlands – leben.“

Trotzdem sieht Bergmann die Droge Ecstasy als sehr gefährlich an. Je nach Dosierung kann der Konsum sogar bis zum Tod führen, wie der Fall eines 13-jährigen Mädchens aus Mecklenburg-Vorpommern Anfang vergangener Woche gezeigt hat.

Blue Punisher Drogen Drogenhochburg Drogenhotspot Ecstasy Kulmbach OBERFRANKEN Prävention

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Falsche Heizungsableser erfolgreich: Betrüger stehlen Schmuck in Kulmbach und Bayreuth Im Raum Kulmbach und Bayreuth sind aktuell vermehrt Trickdiebe unterwegs. Wie die Polizei schreibt, hatten die Betrüger in zwei Fällen Erfolg mit ihrer Masche. Am Montagvormittag (23.06.) gegen 10:30 Uhr hat ein unbekannter Mann an der Haustür eines Seniors in Kulmbach in der Goethestraße geklingelt. Er gab sich als Heizungsableser aus, weshalb der Mann ihn 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Drogendealer in Bamberg vor Gericht: Handel mit kiloweise Rauschgift Vor dem Bamberger Landgericht beginnt heute ein größerer Drogenprozess. Zwei Deutsche im Alter von 26 und 28 Jahren sollen laut Anklage zwischen Februar 2023 und Mai 2025 im Großraum Haßfurt und Knetzgau umfangreich mit Drogen gehandelt haben. Es geht um rund 700 Gramm Metamphetamin, 4,3 Kilo Amphetamin, 450 Gramm Kokain, 18 Kilo Haschisch und 2