Entscheidender Schritt: Elektrifizierung der Bahnstrecke Bayreuth-Schnabelwaid beschlossen

02. Juli 2024 , 08:17 Uhr

Für  Bayreuth ist das ein Meilenstein in Sachen Zuganbindung. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Bayreuth und Schnabelwaid ist wohl beschlossene Sache. Und das könnte für Bayreuth den Anschluss an die Franken-Sachsen-Magistrale bedeuten. Den Plan haben die Verantwortlichen von der Deutschen Bahn und Verkehrsminister Christian Bernreiter jetzt unterschrieben. Als nächstes wartet man auf Geld vom Bund, auch für die Elektrifizierung der Hauptstrecke der Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg nach Hof. Christian Bernreiter:

 Zuständig ist (hierfür) der Bund, das sag’ ich immer wieder, der Freistaat Bayern nimmt hier freiwillig 24 Millionen allein für die Planung in die Hand…

Der Bund allerdings prüft gerade nochmal, ob die ursprünglichen Pläne überhaupt wirtschaftlich sind. Die Deutsche Bahn hatte zuletzt die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Dresden bis nach Nürnberg als nicht wirtschaftlich eingestuft und soll jetzt neue Daten in die Prüfung mit aufnehmen.

Viele oberfränkische Akteure, darunter auch der Landkreis Kulmbach und eine Gemeinschaft der oberfränkischen Landräte engagieren sich seit Jahren unter anderem für die Elektrifizierung dieser wichtigen Verkehrsachse durch die Region.

Bahn Elektrifizierung OBERFRANKEN

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Gemeinsam mehr Druck machen: Fränkische Landräte diskutieren in Münchberg über Zukunftsthemen Digitalisierung, EU-Fördergelder für den ländlichen Raum und die Elektrifizierung der Bahnstrecken – darüber haben sich am Donnerstag die Landräte aus Ober-, Unter- und Mittelfranken in Münchberg ausgetauscht. Dazu haben sie sich einen Vertreter aus dem Bayerischen Finanzministerium und einen Vertreter des Bahn Konzerns in Bayern eingeladen. Letzterer ist Heiko Büttner. Er begrüßt, dass bei der 07.04.2025 Elektrifizierung der Bahn in Oberfranken: es geht wieder ein Schrittchen voran Eigentlich sollten in Oberfranken schon längst E-Loks unterwegs sein. Aber bei der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale geht seit Jahren nichts voran. Jetzt tut sich aber doch was. Denn die Kosten-Nutzen-Analyse fällt jetzt doch zu Gunsten der Elektrifizierung aus. Zuletzt hatte es geheißen, das Kosten-Nutzen-Verhältnis sei unzureichend. Jetzt also doch positiv. Laut Bundesverkehrsminister Wissing ist die Elektrifizierung 01.12.2025 Mehrere Handys am Bahnhof gestohlen - Serientäter möglich Mehreren Männern werden innerhalb einer Nacht in Bamberg Handys aus der Hosentasche gestohlen. Sind die Täter immer dieselben? 04.11.2025 KI in Oberfränkischen Unternehmen: IHK diskutiert Potenziale und Risiken Künstliche Intelligenz bietet auch für die Wirtschaft hier bei uns in Oberfranken einige Möglichkeiten. Das ist bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken in Kulmbach deutlich geworden. Künstliche Intelligenz gehört mittlerweile fest zu unserem Alltag. Und zwar nicht nur privat, auch im Job. Betriebe in Oberfranken nutzen Künstliche Intelligenz zum Beispiel, um Kommunikations-