Gewaltkriminalität an Schulen: Oberfrankens Polizeipräsident will Aufklärungsarbeit vertiefen

20. März 2024 , 05:55 Uhr
Die Zahl von Gewalttaten an den Schulen steigt und auch die Brutalität der Gewalttaten nimmt zu. Das hat eine Umfrage unter den Landeskriminalämtern und Bildungsministerien ergeben. Bei uns in Oberfranken sieht die Situation ähnlich aus. Nach aktuellen Zahlen der Polizei hat es in ganz Oberfranken im letzten Jahr insgesamt 60 zur Anzeige gebrachte Fälle gegeben. Das entspreche einem Plus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat Oberfrankens Polizeipräsident Markus Trebes jetzt am Rande der Präsentation der Kriminalitätsstatistik für Oberfranken erklärt:
Ich glaube, das liegt daran, dass sich die Anzeigebereitschaft verändert hat. Die Opfer lassen sich nicht mehr so viel bieten. Es wird niedrigschwelliger zur Anzeige gebracht. Aber wird stellen auch fest, dass es Delikte gibt, wo mal heftiger hingelangt wird.
Der Polizeipräsident  betont, insgesamt seien die Schulen in Oberfranken keine „unsicheren Orte“. Die Polizei leiste bereits Aufklärungsarbeit und will intensiver an der Gewaltprävention an Schulen arbeiten. Vor allem an sogenannten Problemschulen.
Gewalt Polizei Schule

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Weniger Gewalt gegen Polizisten in Oberfranken: Zahlen fast überall zurückgegangen Im letzten Jahr gab es weniger Gewalt gegen Polizisten bei uns in Oberfranken. Fast 600 Fälle wurden 2024 angezeigt, ein Rückgang von über neun Prozent, teilt die Polizei Oberfranken mit. Bei fast allen Delikten sind die Fallzahlen zurückgegangen. Am deutlichsten bei den gefährlichen Körperverletzungen. Hier hat es im vergangenen Jahr 15 Fälle gegeben, über 50 12.12.2025 Zu viel geladen: Polizei stoppt überladenen Kleintransporter bei Lanzendorf Dass die Paketdienstfahrer zur Zeit so richtig viel zu tun und zu transportieren haben ,sieht man auch daran, dass die Lieferautos voll sind –  manchmal zu voll. Wie gestern ein Amazon-Kleintransporter bei Lanzendorf. Statt 3,5 Tonnen, wie zugelassen, brachte der Transporter über fünf Tonnen Gewicht auf die Waage. Bedeutet, etliche Kunden mussten auf ihre Pakete 10.12.2025 Gewalt unter Eishockey-Fans: Hofer Polizei ermittelt in Selber Fanszene Nach den Ausschreitungen bei einem Eishockeyspiel der Selber Wölfe gegen Memmingen Ende November, hat die Polizei die Hauptverdächtigen identifiziert. Die Polizei hat in der Fanszene der Selber Wölfe ermittelt. Teile davon, so die Polizei, fallen regelmäßig durch ihr aggressives Verhalten auf.  Die Ermittler werten weiteres Beweismaterial aus. Die Attacken, die die Täter wohl im vermeintlichen 05.12.2025 Der Polizei entgegen gedriftet: junger Coburger hatte 2 Promille Alkohol im Blut Betrunken am Steuer zu sitzen ist gefährlich und teuer. Betrunken der Polizei entgegen zu kommen und dann auch noch wie ein Rennfahrer durch eine Kurve zu driften, zeugt von hoher Risikobereitschaft. Ein 26-jähriger Coburger hat diese Show gestern in der Vestestadt mit seinem Führerschein bezahlt. Denn natürlich hat ihn die entgegenkommende Polizeistreife gestoppt und kontrolliert: