Kleine Kätzchen aus Transporter gerettet: jetzt erst mal im Kulmbacher Tierheim erholen

18. März 2024 , 05:56 Uhr
Die 18 kleinen Kätzchen aus einem illegalen Tiertransport, die aktuell im Kulmbacher Tierheim versorgt werden, sind am Freitag von einem Tierarzt untersucht worden. Viel zu jung um von der Mutter weggenommen zu werden, sind einige zu dünn, andere ängstlich oder noch nicht weit genug entwickelt.
Bei Neustadt an der Waldnaab hatte die Bundespolizei einen illegalen Tiertransport gestoppt. 18  kleine Kätzchen waren dann noch in der Nacht zum Freitag im Kulmbacher Tierheim untergebracht worden. Die Rassekätzchen sollten vermutlich bis nach Frankreich transportiert werden. Es wird vermutet, dass die Katzen teils aus der Ukraine und teils aus Moldawien stammen.
In Deutschland ist die Zucht dieser Katzen wegen Qualzucht verboten. Sie haben einen Gendefekt und dadurch nicht nur verkrüppelte Ohren, dieser Defekt wirkt sich auch auf die Gelenke aus.
Die Kätzchen werden jetzt gepflegt und sollen sich erholen. Vermittelt werden sie vorerst nicht, da müssen auch noch rechtliche Fragen geklärt werden. Wer helfen will, kann zum Beispiel Futter spenden, sagt die Leiterin des Kulmbacher Tierheims, Angelika Enzmann.
Kätzchen Qualzucht Tierheim Transporter

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Bei Schirnding: Vier Wochen alter Welpe im Zug entdeckt Auch wenn es auf den ersten Blick ganz verlockend sein mag, Hundewelpen im Ausland zu kaufen, ist das keine gute Idee. Die Grenzpolizei in Selb hat gerade einem Mann einen erst vier Wochen alten Hund abgenommen, den er nach Deutschland einführen wollte. Erstens ist der Hund mir vier Wochen viel zu jung um von seiner 29.07.2025 400 Euro aus Pausenverkäufen: Drittklässler der Grundschule Burghaig spenden ans Kulmbacher Tierheim 400 Euro haben heute (Di 29.07.) Drittklässler der Grundschule Burghaig an das Kulmbacher Tierheim gespendet. Die Idee ist entstanden, weil einer der Schulhunde aus dem Tierschutz kommt und sich Lehrerin Cindy Korzendorfer in dem Bereich engagiert: Der Wissensdurst der Kinder war so groß, dass sie sich selbst damit beschäftigt haben. Sie haben dann herausgefunden, dass 29.07.2025 Nach illegalem Tiertransport: vier Dackelwelpen können in drei Wochen vermittelt werden Sie stammen aus einem illegalen Tiertransport und sind seit Wochen im Kulmbacher Tierheim. Vier der insgesamt zehn Welpen haben die Strapazen überlebt. Die Dackel sind halb verhungert und krank ins Kulmbacher Tierheim gekommen. Die vier verbliebenen Welpen seien aber über den Berg, sagt Tierheimleiterin Angelika Enzmann. Dadurch, dass sie aus dem Ausland kommen und keine 21.07.2025 Kinder engagieren sich für Tiere: Burghaiger Drittklässler sammeln fürs Tierheim An der Grundschule Kulmbach-Burghaig engagieren sich die Kinder der dritten Klasse aktiv für den Tierschutz. Drauf gekommen sind sie laut Rektor Matthias Volk durch den  Schulhund, der selbst aus dem Tierschutz stammt und seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil in der Grundschule ist. Inspiriert durch seine Geschichte, so der Rektor, hätten die Schülerinnen und Schüler