Kordigast-Berglauf in Weismain: Kulmbacherin und Stadtsteinacher gewinnen

23. November 2025 , 23:01 Uhr

Fünf Kilometer immer den Berg hinauf, bei Minustemperaturen und teilweise glattem Untergrund. 84 Laufbegeisterte haben die  Herausforderung am Samstag  bei Weismain angenommen und beim Kordigast-Berglauf mitgemacht.
Bei den Frauen hat die 38-jährige Erzieherin Katharina Dupke aus Kulmbach klar gewonnen. Sie trainiert ohne Verein und ohne Trainingsplan ganz nach Lust und Laune, sagt sie. Bei den Männern hat Leon Schübel aus Stadtsteinach gesiegt.

Auf der Strecke waren 220 Höhenmeter zu überwinden, dazu unterschiedliche Böden, mal aufgeweicht, mal hart oder sogar gefroren. Vor allem der letzte steile Anstieg vor dem Plateau verlangte den Teilnehmern alles ab. Hohe Konzentration und ein sicherer Tritt waren gefordert. Dafür gabs bei dem herrlichen Sonnenschein am Samstag für die Läufer einem tollen Fernblick vom Kordigast bei Weismain bis hinein ins Kulmbacher und Coburger Land, bei heißen Getränken und Gebäck.
 

Dupke Kordigast-Berglauf Kulmbacherin

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Top Lauf, top Läufer: Katharina Dupke und Leon Schübel gewinnen den Hainberglauf und sind Oberfränkischer Meister und Meisterin Die beiden haben gerade einen echten Lauf. Katharina Dupke und Leon Schübel haben am Samstag den Hainberglauf in Stadtsteinach gewonnen. Insgesamt starteten 93 Teilnehmer, ein Teilnehmerrekord. Sie mussten 4,8 Kilometer Strecke mit 250 Höhenmetern absolvieren und das im oberen Teil der Strecke in dichtem Nebel. Trotzdem gab es superschnelle Zeiten, aber die Streckenrekorde blieben bestehen. 06.11.2026 Großeinsatz in Hof: Eine alte Porzellanfabrik brennt In Hof brennt es heute Morgen in einer ehemaligen Porzellanfabrik in der Moschendorfer Straße. Einer der Dachstühle auf dem weitläufigen Gelände stand komplett in Flammen und brannte aus. Das Feuer schlug bis zu 20 Meter in die Höhe. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Ob Menschen verletzt wurden, wie es zu dem Brand 06.11.2026 Regionale Kräfte bündeln: Neues Projekt zu Ernährung, Genuss und Gesundheit an der Akademie für neue Medien An der Akademie für Neue Medien in Kulmbach wird heute ( 6.11.  1130)9 ein neues Gesundheitsprojekt vorgestellt. Dabei geht es darum, Ernährungsthemen für die breite Öffentlichkeit verständlich aufzubereiten. Unterstützt wird das Projekt von der Oberfrankenstiftung, dem LEADER-Programm und dem Landkreis Kulmbach. Damit will man die Kompetenzen in den Bereichen Ernährung, Wissenschaft und Medien im Kulmbacher 06.11.2026 Pflegereform: Gesundheitsminister will nachbessern - Emmi Zeulner fordert Sensibilität Für das so genannte Pflege-Neuordnungsgesetz gab es gestern die erste Lesung im Bundestag. Bundesgesundheitsminister Linnemann will nachbessern und harte Brüche für Betroffene und Angehörige verhindern. Die Kulmbach-Lichtenfelser Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner sagt, es braucht Mut und Sensibilität zugleich in den Verhandlungen. Die Pflegeversicherung müsse finanziell und strukturell neu aufgestellt werden. Pflegebedürftige sollen nach ihren Worten nicht