Kordigast-Berglauf in Weismain: Kulmbacherin und Stadtsteinacher gewinnen

23. November 2025 , 23:01 Uhr

Fünf Kilometer immer den Berg hinauf, bei Minustemperaturen und teilweise glattem Untergrund. 84 Laufbegeisterte haben die  Herausforderung am Samstag  bei Weismain angenommen und beim Kordigast-Berglauf mitgemacht.
Bei den Frauen hat die 38-jährige Erzieherin Katharina Dupke aus Kulmbach klar gewonnen. Sie trainiert ohne Verein und ohne Trainingsplan ganz nach Lust und Laune, sagt sie. Bei den Männern hat Leon Schübel aus Stadtsteinach gesiegt.

Auf der Strecke waren 220 Höhenmeter zu überwinden, dazu unterschiedliche Böden, mal aufgeweicht, mal hart oder sogar gefroren. Vor allem der letzte steile Anstieg vor dem Plateau verlangte den Teilnehmern alles ab. Hohe Konzentration und ein sicherer Tritt waren gefordert. Dafür gabs bei dem herrlichen Sonnenschein am Samstag für die Läufer einem tollen Fernblick vom Kordigast bei Weismain bis hinein ins Kulmbacher und Coburger Land, bei heißen Getränken und Gebäck.
 

Dupke Kordigast-Berglauf Kulmbacherin

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Top Lauf, top Läufer: Katharina Dupke und Leon Schübel gewinnen den Hainberglauf und sind Oberfränkischer Meister und Meisterin Die beiden haben gerade einen echten Lauf. Katharina Dupke und Leon Schübel haben am Samstag den Hainberglauf in Stadtsteinach gewonnen. Insgesamt starteten 93 Teilnehmer, ein Teilnehmerrekord. Sie mussten 4,8 Kilometer Strecke mit 250 Höhenmetern absolvieren und das im oberen Teil der Strecke in dichtem Nebel. Trotzdem gab es superschnelle Zeiten, aber die Streckenrekorde blieben bestehen. 29.10.2025 Online-Betrug aufgedeckt: Kulmbacher Bankmitarbeiter holt die Polizei Er ist der Held des Tages. Ein Kulmbacher Bankmitarbeiter hat einen Fall von Love-Scam geholfen aufzuklären. Eine 76-jährige Kulmbacherin hat seit Anfang Oktober eine Internet-Bekanntschaft – einen angeblichen Millionär mit dem Namen Elon Musk. Er hat ein emotionale Beziehung aufgebaut, der Kulmbacherin von Krankheit und Notlage erzählt und sie auf diese Weise dazu gebracht, dass 05.08.2026 Niedrigwasserlage in Oberfranken: Landtagsfraktion der Grünen legt Zehn-Punkte-Plan vor Die Niedrigwasserlage in Oberfranken spitzt sich weiter zu. Darauf weisen die Grünen im Bayerischen Landtag hin und fordern ein schnelleres Handeln der Staatsregierung. Nach Angaben der Grünen sind viele Bäche und Flüsse von Trockenheit betroffen, auch die Grundwasserstände sinken. Hinzu kommt Belastung mit Blaualgen, beispielsweise im Landkreis Kulmbach. Hiergilt wegen Blaualgen bereits ein Badeverbot an 05.08.2026 Wenn KI sich selbständig macht: Uni Bayreuth arbeitet an sicherer KI Künstliche Intelligenz soll auch fair und sicher sein. Dafür gründet die Universität Bayreuth das neue „AI Responsibility Centre“. Und das Thema ist aktueller denn je – gerade hat es wieder einen Fall gegeben, in dem sich KI selbständig gemacht und Systeme gehackt hat. Jetzt ertappten britische Sicherheitsforscher Künstliche Intelligenz beim Versuch, in Eigeninitiative eine Schwachstelle