"Miss Marple" schnappt Enkeltrickbetrüger: Hofer Seniorin vom Polizeipräsidenten ausgezeichnet

27. Juni 2023 , 11:49 Uhr

Endlich erwischt die oberfränkische Polizei immer mal Enkeltrickbetrüger. In einem aktuellen Fall hat sie sogar Hintermänner ermittelt, die sich jetzt vor Gericht verantworten müssen. Zu verdanken haben das die Ermittler einer Seniorin aus dem Landkreis Hof und ihrem Urenkel. Die Betrüger riefen just am 85. Geburtstag der Frau an, als der Urenkel zu Besuch war.

Während die Frau sich von den Betrügern zu einem Übergabeort dirigieren ließ, telefonierte ihr Urenkel parallel mit der Polizei. Die Beamten haben den Geldabholer dann am Übergabeort festgenommen.
Die 85-jährige Frau und ihr Urenkel haben jetzt Besuch vom oberfränkischen Polizeipräsidenten Markus Trebes und dem Dienststellenleiter der Kripo Hof, Kriminaldirektor Jürgen Schlee, erhalten. In ihrem Garten gabs eine Geldbelohnung und eine Dankesurkunde für die heldenhafte Rentnerin, die, so, wie die Polizei schreibt, jetzt in der Nachbarschaft Miss Marple genannt wird.

 

 

Enkeltrickbetrüger geschnappt Hof Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 Unfall auf der Kulmbacher Nordumgehung: massive Behinderungen Nach einem Unfall auf der Kulmbacher Nordumgehung hat es heute stundenlang Staus und massive Behinderungen gegeben. Auf Höhe der Weinbrücke waren laut Kulmbacher Polizei zwei Pkw in einen Unfall verwickelt, zwei Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Wegen auslaufender Betriebsstoffe und der Bergungsarbeiten war die Unfallstelle für längere Zeit komplett gesperrt. Ab circa 11.30 Uhr 09.06.2026 Kein Kavalier: flüchtiger Autofahrer nach Parkplatzunfall gestellt Immer öfter melden sich Zeugen bei der Polizei, weil sie auf einem Parkplatz eine Unfallflucht beobachtet haben. Zum Bespiel gestern Nachmittag in Ludwigschorgast bei einem Supermarkt. Ein Auto war beim Rangieren gegen einen geparkten Pkw gefahren und hatte den Parkplatz dann zügig verlassen. Zeugen riefen die Polizei und gaben das Kennzeichen des Unfallverursachers durch. Der 08.06.2026 Polizei durchsucht Hofer Schule: Anrufer sprach von Gewalttat An einer Schule in der Hofer Max-Reger-Straße gibt es gerade einen größeren Polizeieinsatz. Nach einer ersten Meldung aus dem Polizeipräsidium Oberfranken hatte es einen Anruf über eine mutmaßliche Gewalttat an der Schule gegeben. Aktuell durchsuchen Polizisten das Schulgebäude. Momentan gibt es keine Erkenntnisse über Verletzte. Die Schüler werden in ihren Klassenzimmern von Lehrern betreut, heißt 08.06.2026 Illegale Müllablagerung in Tschechien: Prozessstart kommende Woche in Weiden *im Netz* Es ist ein Umweltskandal, der im wahrsten Sinne des Wortes bis nach Oberfranken und Hof gelangt ist: Eine Kleinstadt in Tschechien hatte es über längere Zeit mit Tonnen von Müll aus Deutschland zu tun. Darunter Sondermüll wie Überreste von Windrädern und Batterieschrott. Der Freistaat Bayern hat den Müll aufwendig zurückholen müssen. Ein Teil davon ist